Die Damen mit den grünen Daumen- Berühmte Gärtnerinnen - Bücher & Literatur - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBücher & Literatur

Die Damen mit den grünen Daumen- Berühmte Gärtnerinnen

Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Worum geht es hier: Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Titel: Die Damen mit den grünen Daumen- Berühmte Gärtnerinnen
Autorinnen: Claudia Lafranconi und Sabine Frank
Verlag: Elisabeth Sandmann Verlag GmbH, München
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-3-938045-18-3

Dieses Buch hab ich vor kurzem geschenkt bekommen und es ist wirklich fantastisch!

Aus dem Inhalt:
- Gärtnern lassen- Die akadischen Träume der Regentinnen
- Jäten, Gießen, Harken- Die Damen mit den grünen Daumen
- Die schöne Widerspenstige- Eine Hommage an die Königin der Blumen
- Mit Pinsel und Palette bis in die Urwälder des Amazonas- Die Kunst der Pflanzenmalerinnen
- Wenn ich ein Stück Land besäße- Schriftstellerinnen und ihre Liebe zur Natur

Die beiden Autorinnen widmen sich neben einflussreichen Herrscherinnen, die die Gartenkunst in Europa vorangetrieben haben und Frauen, wie Getrude Jekyll und Jane Loudon, die als erste Frauen den Beruf Gärtner auch professionell ausübten, der Königin der Blumen, der Rose in einzelnen Porträts und den Pflanzenmalerinnen, denen keine Strapaze zu schwer war, um wundervolle Pflanzenporträts zu malen.
Das Buch ist reich bebildert und mit vielen wunderbaren Zitaten gespickt.

Hier eins meiner Lieblingszitate von Elisabeth von Arnim:
"Ich werde meine Töchter so erziehen, dass sie den Garten lieben und das Leben im Freien. Wenn sie nämlich einen Funken ihrer Mutter in sich haben, werden sie Ehemänner höchst überflüssig finden und brauchen und wollen nichts anderes als ihren Garten."

Zurück zu Bücher & Literatur

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

keinen Grünen Daumen von Hurby, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5904

Do 15 Jul, 2010 17:33

von Hurby Neuester Beitrag

Auf der Suche nach dem grünen Daumen! ;) von schue85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1151

Mo 12 Mai, 2014 22:11

von only_eh Neuester Beitrag

Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen.... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

4817

So 21 Mär, 2010 19:48

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Hilfe, junger Mann ohne grünen Daumen kämpft mit seiner ... von NoMiS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2177

Di 26 Feb, 2008 13:45

von Rinny Neuester Beitrag

Drückt mir die Daumen... von Anna-Sophie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

1781

Sa 31 Mai, 2008 18:53

von marcu Neuester Beitrag

Grüner Daumen!? von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

2676

Do 05 Mär, 2009 19:33

von Seline Neuester Beitrag

schwarzer Daumen von Jharilan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7157

Do 24 Jun, 2010 16:58

von Jharilan Neuester Beitrag

Bitte drückt mir die Daumen von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

8833

So 09 Nov, 2008 13:54

von Ruth Neuester Beitrag

Samenanzucht und nicht gruener Daumen von LillithSeven, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1830

Mo 02 Okt, 2006 14:25

von swing4 Neuester Beitrag

Brauner Daumen braucht Hilfe von brauner Daumen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

14252

Mo 05 Feb, 2007 14:41

von Junie Neuester Beitrag