Komische Schädline? Bild anbei.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Komische Schädline? Bild anbei.

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe hier zu Hause eine "Dieffenbachia Green Magic" Die Pflanze wuchs erst sehr gut, nun hat sie gelbe Blätter bekommen. Auf ihr laufen so weiße kleine Tierchen rum, das werden immer mehr. Ich weiß nicht was das für welche sind. Sie haben sehr viele Beine und laufen sehr schnell...hinterlassen auch weiße Punkte. Befinden sich eher in der Mitte der Pflanze...
Könnt ihr mir da helfen und sagen was man dagegen machen kann?

Vielen Dank

Gruß
Bastian

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komische Schädline? Bild anbei.

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:38 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das sind Wollläuse

1. Maßnahme abduschen (hilft nur kurz)

2. Maßnahme chemische Keule besorgen, wenn es schlimmer wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Komische Schädline? Bild anbei.

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hallo Kampfkeks,

Das sind Wollläuse, treten wie die meißten Viecher bei eher zu trockener Luft auf. Absammeln oder mit Spiritus betupfen. Die wolligen Nester mit Öl betupfen um die Eier zu ersticken und öfter mal mit Wasser sprühen.

Gruß
Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Schädline? Bild anbei.

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #4
Bei mir hat verdünntes Fit/Spülmittel gewirkt. Ich hab die Pflanze damit besprüht und die Viecher regelrecht ertränkt
Ansonsten stimme ich Mel zu: Chemie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.