Nadelgehölze pressen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Nadelgehölze pressen

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #1
nicht schon wieder!! ständig, wenn ich nadelgehölze presse, werden sie braun oder verlieren ihre nadeln. ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat etwas gebracht.
Eibe: wird braun
Zeder: verliert schon vor der Fertigpressung die Nadeln
Fichten: egal welche, verlieren bei kleinster berührung und auch so, viele, viele Nadeln
Lebensbaum: wird braun

Das einzige, was mir bisher gelungen ist, sind Hiba-Lebensbaum und Arizona-Zypresse. Im Moment teste ich Nordmanns-Tanne, aber ich vermute kein schönes Ergebnis.

Ist euch das Pressen von Nadelgehölzen schon gelungen? verratet mir doch bitte, wie ihr es geschafft habt. Würde mir echt weiterhelfen.
DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nadelgehölze pressen

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:12 Uhr  ·  #2
Problem ist, dass sich die Bindung zwischen Ast und Nadel löst. Die Nadeln werden nur am Ast gehalten, wenn die Wasserversorgung aufrechterhalten wird. Ansonsten zieht sich soweit ich weiß, das Gewebe zusammen und die Nadeln fallen ab. Bei Fichten - denk an den typischen Weihnachtsbaum ist das ganz typisch, bei Tannen dagegen haften die Nadeln doch noch rehct gut. Aber bedenke, dass du beim Pressen bzw wenn du die Pflanze ablöst auch leicht die Nadeln abtrennen kannst. Viel Kraft brauchst du nicht..

Tipps? Gute Frage, Vielleicht irgendwelche Hilfsmittel benutzen, um die Nadeln einfach am Ast festzuhalten. Vielleicht vor dem Pressen mit Sprühkleber, Haarspray einsprühen, warten bis es fest geworden ist und nicht mehr klebt und dann erst pressen.. Vielleicht ein Versuch wert.. Viel Glück..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nadelgehölze pressen

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
das ist ne gute idee, werde ich probieren. das wäre echt toll, wenn das funktioniert! sonst werd ich wohl aufgeben müssen^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.