Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Meine Mutter pflastert gerade alles mit Solarlampen.

Weiß jemand, ob es Pflanzen gibt, die empfindlich darauf reagieren, wenn sie nachts beleuchtet werden, auch oder besonders von unten? Irgendwas mit fehlender Nachtruhe, gestörtem Tag/Nacht/Rhythmus, oder so???


Anbei ein Beispielbild:
ZP 028.jpg
ZP 028.jpg (96.27 KB)
ZP 028.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 20:38 Uhr  ·  #2
Kann ich mir nicht vorstellen Und wenn du auf Nummer sicher gehem willst, stell deine Pflanzen doch etwas weg von diesen Solarlampen. So stark ist das Licht bestimmt nicht

LG Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 20:41 Uhr  ·  #3
Das Licht von den Solarlampen ist so schwach,
da würde die Straßenbeleuchtung die Pflanzen viel mehr irritieren!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 00:24 Uhr  ·  #4
Ich glaub auch nicht, daß das was ausmacht. In den Urlaubsländern (Griechenland, Türkei, Spanien....) werden ja auch die Palmen von unten angeleuchtet und mitunter sogar mit richtigen Flutlichtern, das macht denen auch nix aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 01:47 Uhr  ·  #5
Meines Wissens nach sollte man es bei bestimmten Pflanzen damit nicht übertreiben. Nachts sollte es einigermaßen dunkel sein (das heißt nichts was viel heller ist als Vollmond - der ist aber ziemlich hell). Also würde ich da keine Bedenken haben. So ein bisschen Licht von unten schadet nicht. Wenn sie allerdings mehr von unten als von oben bekommt ist das nicht gut. Aber gegen das Tageslicht kommt man mit künstlicher Beleuchtung schwer ran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

kommt darauf an ob es Langtag oder Kurztag Pflanzen sind.

Weihnachtstern z.B. sind Kurztagpflanzen sie brauchen einen kurzen Tag und eine lange Nacht um Blüten zu bilden. in meinem Lehrbetrieb haben wir sie Nachts unter eine schwarze Folie da zuviel Straßenbeleuchtung an war.

Langtag Pflanzen brauchen einen langen Tag für die Blütenbildung.
desshalb sieht man in vielen Gärtnereien im Frühjahr die Assilampen brennen.
Machen wir bei Fuchsie, Surfina Callibrachoa(Million Bells) damit die zum 1. Mai auch in voller Blüte stehn.

es gibt auch Pflanzen die nicht auf die Tageslänge reagieren Tagneutral
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Irritiert nächtliches Licht Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
Also ich denke eher nicht. Das Licht ist ja so schwach. Ich habe bei meinen aber vorsichtshalber keins drumrum, obwohl mich das reizen würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.