Was hat mein Pfefferminz?

 
ew
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was hat mein Pfefferminz?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

welche Krankheit hat meine Minze? Die Blätter haben komische Flecken und unter dem Topf sind braune Punkte (s. Bilder). Kann man sie noch essen bzw. was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Antworten!
DSC00439.JPG
DSC00439.JPG (869.51 KB)
DSC00439.JPG
DSC00438.JPG
DSC00438.JPG (674.61 KB)
DSC00438.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was hat mein Pfefferminz?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
hallo ew,
sind unter den blättern ganz feine gespinnste? winzigliche helle punkte, die krabbeln? in den gespinnsten noch viel kleinere weiße pünktchen?
dann sinds spinnmilben.
die braunen punkte unter dem topf sind in dem falle was anderes.
ich habe nämlich auch ne minze, und bei ein paar blättern hab ich das auch, nur nicht so massiv wie du.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Pfefferminz?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hallo ew,
ich würde die nicht essen, radikal abschneiden,und in den Müll, die treibt wieder aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.