Unbekannter und "Geldbaum" .... sind sie deppresiv

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Unbekannter und "Geldbaum" .... sind sie deppresiv

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe alle.

Leider habe ich 2 Pflanzen, die möglicherweise den Umzug (September) nicht besonders gut verdaut haben - oder sie haben ein anderes Problem?

Rechts ein "Geldbaum" der geschnitten wurde (die Ableger treiben SUPER) und jetzt nur noch senkrecht in die Höhe wächst.
Alle Blätter ausser Triebspitzen wirft er derzeit ab.
(ein bisserl welche sind noch da)
Habe ihn nun umgetopft (Stress für das arme Ding - aber ich wusste nichts besseres und die Erde war schon sehr alt) weiss jemand wie man ihn dazu bringt dass er 1) mehr Blätter ausbildet und 2) die dann auch behält?
Ich sehe grad aus der Perspektive auf dem Foto sieht er halbwegs gut aus

Links ist etwas unbekanntes - das ich geschenkt bekommen habe. Fühlte sich monatelang pudelwohl, und hat vor 1 Woche begonnen die Blätter von sich zu werfen.
Leider konnte ich es nicht identifizieren. Möglicherweise (weil es etwas fleischigere Blätter hat) hat es einmal zu viel Wasser bekommen? Ein Trieb ist kaputt gegangen (braun - hat ausgesehen wie verdorrt (?) ) den habe ich entfernt - die anderen 2 ebenfalls heute neu eingepottet.
KENNT jemand von Euch das Gewächs mit Namen?

Macht es Sinn sie zu düngen?

Danke im Voraus für Eure Tipps und Tricks.
IMG_2953small.JPG
IMG_2953small.JPG (322.26 KB)
IMG_2953small.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter und "Geldbaum" .... sind sie deppresiv

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 17:15 Uhr  ·  #2
Zur rechten Pflanze, Crassula, sag ich mal, der fehlt es an Licht. deshalb wächst sie auch "Super" schnell und vergeilt dadurch. Wenn Du jetzt keine Möglichkeit mehr für ausreichend Licht hast, lasse den gieße nicht mehr und lasse den Wurzelballen austrocknen. Danach bis zum richtigen Frühjahr kühl und trocken stellen.
Mit dir linken Pflanze ebenso verfahren, damit sie dann normal weiterwächst.
Dann kann man sie bestimmt bestimmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter und "Geldbaum" .... sind sie deppresiv

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo Steger.

DANKE für die Hinweise.
Die rechte Pflanze hab ich mal an´s Fenster verfrachtet. Trocken hatte sie in letzter Zeit schon - weil ich vermeiden wollte dass sie noch mehr schiesst. Also bekommt sie mehr Licht (soviel der "winter" halt hergibt).

Die linke hatte es feuchter, ist auch trockengelegt, ich versuche mal dass sie weiterwächst mittlerweile weiss ich, sie war bei IKA gekauft und wohl etwas wo "Tropenmix" draufstand (sehr vielsagend)
Leider wurde das Etikett vor´m verschenken weggefizzelt - steht ja der Preis drauf
Jedenfalls spricht tropenmix auch nicht für viel Feuchtigkeitsbedarf, also trocken genau das richtige. Pflanzenlampe ist auch schon bestellt, hoffentlich hilft das Licht dann.

Freut mich jedenfalls dass jemand einen Tipp für meine traurigen Gestalten hat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.