Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier und habe hier schon ein bisschen gestöbert, was es hier zu dem Thema Zypressen Anzucht gibt.
Bei mir im Garten steht eine Säulen Zypresse und ich habe mir vorgenommen aus den Samen eine neue Zypresse zu ziehen.

Bisher habe ich die Samen (schätzungsweise mehrere hundert) in einem feuchten Tuch eingewickelt in den Kühlschrank gelegt.
Ist das soweit in Ordnung? Muss ich mit den Samen vorher etwas machen? Und wie lange sollte ich sie im Kühlschrank lagern?

Viele Grüße un schonmal Danke
Nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo Nico,


willkommen bei uns im Forum!


Meinst Du die mediterrane Säulenzypresse (Cypressus sempervirens) ?


Wenn ja, diese Art kommt doch im Ursprung aus dem Mittelmeerraum; woher hast Du die Info, daß der Samen erstmal in den Kühlschrank sollte??

Hier kannst Du meinen Bericht über die Anzucht nachlesen:

forum/ftopic22042.html




Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hänge mich mal hier drunter

Meine kalifornischen Zypressen (Cupressus bakeri) werden mir zu "dick" und sehen unmediterran aus! Kann ich Stecklinge machen oder nicht? Ich habs mal versucht, habe die dann aber irgendwann vergessen und die leben nicht mehr

Geht das prinzipiell?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hallo "Drunterhänger"


am besten probierst Du es aus, dokumentierst es für uns und stellst es ein


*duckundwech*


DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:58 Uhr  ·  #5
Habe eben erfahren, dass das 2-3 Jahre dauern soll, bis die anwachsen

Ich werde die einfach im Garten verteilen und vergessen

Das ist eine von den Beiden (unbeschnitten)
kalifornische zypresse links 0808.jpg
kalifornische zypres … 0808.jpg (164.34 KB)
kalifornische zypresse links 0808.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.