Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo an alle die mir vlt helfen können,

Mein lieber Papa ist vor 3 Monaten gestorben...ich habe bis dato mit ihm zusammen gewohnt, und habe nun unsere Wohnung behalten...bei uns im Wohnzimmer vor der Balkontür (genügend) licht, steht ein Benjamin (etwa 2 meter groß), den mein Papa schon eine ewigtkeit hatte, und auch sehr daran hing... hatte ihn umgetopft, weil der topf zu klein wurde so langsam, anscheinend war die erde nicht mehr allzu gut, möchte gerne zum einen wissen,ob er auch oben gekürzt werden muss..weil er dort ein ast hat der sehr lang ist und somit sich zur seite hängt, zum zweiten muss ich sagen, weiss ich nicht allzu genau wieviel wasser so ein baum benötigt, zum dritten, hat er einige ganz neue frische hellgrüne blätter , aber auch viele, die sehr dunkel sind, wies eig normal is, aber eine ,naja wie soll ich sagen, eine staubähnliche beschichtung haben...weiss nich was das ist, hab so angst um ihn, weil wenn er nicht mehr da ist, auch ein wichtiges stk von meinem papa fehlt..heute bei diesem schön warmen aber angenehmen tag habe ich ihn etwas auf den balkon gestellt, weil ich denke es gefällt ihm. ich hoffe irgendwer hier, kann mir ein paar tipps zur pflege geben, damit mein baum nicht mehr so krank aussieht. Am hauptast sind auch einige halterungen für die äste damit er nicht zu weit in die breite wächst.
Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort..

liebe grüße aus DO

NadineVier
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #2
Leider kann ich Dir nicht helfen.

DOCH: mein Beileid für Dich und viel Kraft und bald wieder Freude
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:46 Uhr  ·  #3
Hallo Nadine,
auch von mir mein Beilied und viel Kraft in der nächsten Zeit. Kann Dich gut verstehen, daß Du den Baum retten willst. Sieht er so krank aus?
Also: Staubähnliche Schicht: Wird wahrscheinlich Staub sein. Vielleicht kannst Du den ganzen Baum ja mal unter die kalte Dusche stellen. Das ist für den dann so ähnlich, als regnete es. Umtopfen war bestimmt gut. Was sehr lieb gemeint war, aber leider falsch: Rausstellen. Jedenfalls nicht so plötzlich. Benjaminis vertragen meiner Erfahrung nach keinen Standortwechsel. Sie verlieren dann die Blätter. Und wenn man sie in die schöne Sonne plötzlich stellt, dann bekommen sie einen Sonnenbrand. Ich stell' meine Benjamaxis immer im Frühjahr, wenn 14 Tage Schiet-Wetter angekündigt ist raus. Und ansonsten regelmäßig gießen und ab und zu düngen. Aber eigentlich sind die Dinger pflegeleicht. Und robust. Also, selbst wenn er schon krank aussieht, gib' die Hoffnunf nicht auf. Das wird schon wieder.
Lieber Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 23:54 Uhr  ·  #4
Hallo Nadine,

an einem schönen Regentag könntest Du ihn ja auf dem Balkon mal abregnen lassen.
Mach doch mal ein Foto, dann können wir Dir besser Tipps geben. Auf alle Fälle solltest Du vermeiden, daß er Staunässe an den Wurzeln hat. Also leicht feucht, aber nicht zu nass halten. Meine werden am Südfenster auch schnell mal richtig pupsetrocken, ohne daß sie das übelnehmen.
Düngen tu ich übrigens eher selten.

Die volle Sonne würd ich ihm auch nicht ohne Gewöhnung geben, da hat aceituna recht. Aber meine Benjamine haben bisher alle Standortwechsel ohne Probleme vertragen, ohne Laubfall.
Einen hatte ich mal einen Sommer lang außen vorm Fenster stehen (nur Morgensonne und immer mal beregnet worden), der hat sich da ganz prächtig entwickelt.

Beschneiden kannst Du ihn überall, soviel Du willst. Die verzweigen sich danach umso schöner, werden nicht so sprillig. Die abgeschnittenen Spitzen kannste bewurzeln lassen und dann in der Familie verschenken---->schönes Andenken an Deinen Dad.

Viele Grüße und ganz viel Mitgefühl
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.