Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 22:42 Uhr  ·  #46
hey knupsel.
wow, die sehen schon richtig gut aus.
hoffe,meine werden auch mal so.
sitzen jetzt in erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 23:53 Uhr  ·  #47
Hallo,
bei mir ist im Moment noch nicht so viel am Keimen.
Links seht ihr 4 von 10 Pflänzchen des Granatapfels (selbstentkernt! )
In der Mitte vorne ein Winzling von 2 gekeimten Ananas-Guaven (Samen gekauft)
Rechts eine Frangipani (diesmal wohl die Richtige erwischt!) Meine anderen 3en, die ich in einem anderen Threat vorgestellt habe, sind noch genauso abartig und unverändert mickrig. Werde sie wohl demnächst dem Kompost übergeben .
In Planung ist so einiges - aber jetzt konzentriere ich mich erstmal aufs Samen-Sammeln und in einem Monat, wenn ich die Youngsters aus meinem Anzucht-Aquarium herausnehme, wird die nächste Zucht-Kompanie in Angriff genommen.
Liebe Grüße und Euch allen noch viel Erfolg beim "Großziehen".
Ruth
28-12-06_2345.jpg
28-12-06_2345.jpg (50.47 KB)
28-12-06_2345.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 23:57 Uhr  ·  #48
hey ruth.
die granatäpfelkeinlinge sehen richtig gut aus.
würde auch gerne mal grantaäpfel ziehen, abr e ist mit zu schade, dass fruchtfleisch wegzuwerfen, denn ich finde niemand, der es ist, ich finds nämlich nicht sehr lecker.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 23:59 Uhr  ·  #49
Hallo Caromaus - gib mir per pn Deine Adresse und ich schicke Dir mal 20 Stück - Keimrate = 100%. Also plan mal schon im voraus, wen Du alles damit beglücken willst.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 01:23 Uhr  ·  #50
Hallo Ruth,

falls Du noch welche übrig haben solltest, hätte ich auch Interesse

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 13:00 Uhr  ·  #51
Ruth,

was willst du dem Kompost übergeben??

Frangis?? Nur weil sie mickrig sind? Bevor du das tust...meine Adresse hast du ja

Die können dann meiner mickrigen Gespensterpflanze Gesellschaft leisten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:25 Uhr  ·  #52
Hallo Swing4,
so sahen meine "Frangis" nach 2 Monaten aus und jetzt, nach 3 Monaten sind sie noch hinfälliger. Mir wurde in einem anderen Threat geschrieben, daß es wohl keine echten Frangis wären. Ich muß ehrlich sagen, daß dieser in meinem vorigen Beitrag abgebildete Sproß auch gaaaanz anders aussieht, als die älteren, die Du nachfolgend nochmal sehen kannst.
Wenn Du meinst, daß Du da nochwas rauskriegst, schicke ich sie Dir gerne, wenn es etwas wärmer ist.
Ich schreib Dir gleich noch eine pn.
Liebe Grüße, Ruth
04-11-06_1119.jpg
04-11-06_1119.jpg (16.2 KB)
04-11-06_1119.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:50 Uhr  ·  #53
Heute entdeckt! Klebsame-Keimling
Klebsame 281206.jpg
Klebsame 281206.jpg (132.21 KB)
Klebsame 281206.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:10 Uhr  ·  #54
gratuliere, ich warte noch, habe sie allerdings nicht eingeweicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:16 Uhr  ·  #55
Ich glaube, dass ist gar nicht so wichtig

Die haben jetzt knapp 4 Wochen gebraucht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:59 Uhr  ·  #56
Hallo Mel

Was für ein Granulat verwendest Du da?
Ich bin noch absoluter Anfänger (das erste mal genug Platz zum Selberzüchten) und kenne ausser den 0-8-15 Blumenerdesackerln und Seramis noch nicht viel.

Vielleicht habe ich erfolgreich daran vorbeigesucht aber gibt es einen Thread der sich damit beschäftigt welche Anzuchtmethoden (Gewächshaus, Torftöpf, Sackerl mit Zipp, Wässern, nicht wässern etc.) für was geschickt ist?

Muss auch noch nach dem Thema Wurzelpülverchen suchen vielleicht gibts da auch gute Tipps!

Danke!

Drücke die Daumen für den kleinen Spross!

Ulalisa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:23 Uhr  ·  #57
hallo ulalisa,
herzlich willkpmmen hier im forum.

bin zwar nicht mel hier hast du was zu lesen über das weie zeug
forum/ftopic4312.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:53 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

bin zwar nicht mel ....


Hallo Pflanzenfreund
DANKE für die Info! Natürlich nehme ich die Info gerne auch woanders her

Gehe gleich mal lesen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:33 Uhr  ·  #59
Und wenn noch Fragen offen sind...raus damit

Starte einfach einen neuen Beitrag, dann werden sie geholfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:23 Uhr  ·  #60
Ich war ja über eine Woche weg, und gestern haben mich etliche Pflanzen überrascht. Es gibt jetzt entweder Wurzeln oder schon kleine Triebe zu sehen bei folgendem "Green"zeug:

Bitterorange
Passiflora ligularis
Ingwer
Ricinus
Mango
Banane

Mal schauen, ob ich mir einen Fotoapparat besorgen kann .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.