getrocknete Papyrusblüte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetterau Kreis
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich brauch eure Hilfe.

Meine Schwiegermama hat aus dem Urlaub eine getrocknete Papyrusblüte mitgebracht.
Ich glaube zumind. dass es eine ist. Das ist so ein Stengel und oben ein Gestrüpp.

Weiß jemand von euch, ob man damit Ableger ziehen kann und vor allem wie???

Schon mal im Vorraus DANKE!

GLG Claudi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo Claudi85

würdeste uns mal ein Foto davon hier ins Forum, bitte einstellen. Dann können wir Dir - denke ich - noch besser weiterhelfen.

Danke Dir.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetterau Kreis
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hier zwei Fotos von der Papyrusblüte oder so.

Hoffe ihr könntmir nun weiter helfen.

GLG Claudi
Bild009.jpg
Bild009.jpg (13.73 KB)
Bild009.jpg
Bild006.jpg
Bild006.jpg (71.88 KB)
Bild006.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #4
hallo

ich bezweifle, das aus dem ableger noch was lebendiges raus kommen wird wie lange wurde der den getrocknet

aber anderes seit versuch es doch einfach mal

forum/ftopic3395.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Den Papyrus kann man ausschließlich mit einem lebenden (!) Rhizom oder per Samen vermehren. Den Papyrusstengel kannst du nur noch als Dekoration verwenden.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 17:32 Uhr  ·  #6
PS: Das ist keine Blüte sondern nur einer von unzähligen Trieben.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #7
Ich würde den Halm in ein Trockengesteck tun, da hast du mehr davon, wenn du ihn ins Wasserglas steckst wird er nur vergammeln... Leben entsteht daraus keins mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: getrocknete Papyrusblüte

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anja67
Ich würde den Halm in ein Trockengesteck tun, da hast du mehr davon, wenn du ihn ins Wasserglas steckst wird er nur vergammeln... Leben entsteht daraus keins mehr


Ja das stimmt sogar. Ein lebender Papyrus fault nicht, aber der tote Halm würde es warscheinlich.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.