Ginkgo biloba keimt nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hi zusammen
ich habe vor 8 Wochen Ginkgo biloba ausgesäet und es passiert nichts. Ich habe alles wie beschrieben gemacht und es sollte eigentlich nur 3-4 Wochen dauern. Besteht noch Hoffnung das noch was kommt.Ich habe den Samen hier vom Shop.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
hallo as206

schau mal unter Suchen gib da mal Ginkgo ein ... ist ne schwierige Pflanze ... zumindest für mich ... hab auch bisher nur 1x eine zum keimen gebracht. ist aber leider dank meiner überfürsorge (nasse füße) eingegangen.

gruß Shrek
forum/ftopic2103-15.html&highl…nkgo#26576
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #3
Ohje wenn die Wirklich 8 Monate brauchen können dann hab ich ja noch einiges vor mir.
Danke mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hi Andi!

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, nur erzaehlen, dass es mir nicht anders geht: Keiner meiner Gingkosamen ist bisher gekeimt Den einzigen Tipp, den ich bisher gehoert habe, ist, dass man sie bloss nicht zu feucht halten soll. Und natuerlich vorher in den Kuehlschrank zum Stratifizieren. Hast du das gemacht?

Diesmal versuche ich es anders: Habe einige Samen in den Balkonkasten versenkt und hoffe nun, dass die Natur eine bessere Erfolgsquote bringt Eine Freundin von mir hatte mit der Methode naemlich Erfolg. Was mehr ist, als ich von mir bisher sagen kann.

LG,
Kiroro

P.S. Vielleicht hast du ja auch die Moeglichkeit selbst z.B. im botanischen Garten Samen zu sammeln. Dann hast du gleich viele und kannst mit ihnen alles Moegliche ausprobieren. Dafuer sind mir die Samen von Green naemlich zu schade. Da mache ich es dann auch meistens genauso, wie es auf der Packung steht. Aber manchmal muss man einfach selber rumprobieren und schauen, was fuer einen funktioniert.
Solltest du Samen sammeln gehen: Vorsicht, die stinken furchtbar Gut verschliessbaren Behaelter mitnehmen, Fruchtfleisch gleich da mit Stock oder so entfernen und dann zuhause auf dem Balkon oder so auslueften lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:21 Uhr  ·  #5
Hi Kiroro
Im Kühlschrank hatte ich die schon.
Leider gibt es bei mir in der Gegen keinen Botanisch Garten aber wenn ich mal in die nähe von einem Komme werde ich auf jedenfall mal ne Tüte mitnehmen man weiß ja nie was man so findet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 17:17 Uhr  ·  #6
Hi Andi,

schade, dass du keinen botanischen Garten bei dir in der Naehe hast. In unserem alten botanischen Garten hier gibt es zumindest zwei Ginkgoweibchen und ich wollte da naechstes Jahr (soll heissen dieses Jahr im Herbst) sammeln gehen. Jetzt findet man da wahrscheinlich nichts mehr Vielleicht gucke ich trotzdem mal.

Habe hier http://www.xs4all.nl/~kwanten/germpropagation.htm uebrigens noch eine ausfuehrliche Seite zur Ginkgoanzucht gefunden. Vielleicht hilft es ja...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
hallo Kiroro

super Seite danke hat mir auch sehr geholfen habsch auch sonst noch kein Glück gehabt mit Ginkgo .. ich versuch mich mal daran zuhalten mal schauen obs klappt.

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 08:35 Uhr  ·  #8
Danke Kiroro
ist echt ne super Seite
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 19:53 Uhr  ·  #9
Hallo Andi!
Habs auch schon mit der Anzucht von Gingko probiert und bin folgend vorgegangen.
Um die Samen zu stratifizieren(Winter simuliert) hab ich sie drei Wochen in den Kühlschrank gegeben.
Hab die Samen erst Anfang April ausgesät, sie ca. 2cm in Anzuchterde gegeben, angefeuchtet, mit einer Frischhaltefolie bedeckt, und an einen warmen Platz gestellt.
Um Schimmelbildung zu vermeiden unbedingt die Folie alle 2-3 Tage abnehmen um für Frischluft zu sorgen.Bei mir hat es auch über einen Monat gedauert bis sich der erste Gingko blicken ließ.
Du solltest auf jeden Fall noch warten, manchmal dauert es eben viel länger!!
Gruß Terra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:53 Uhr  ·  #10
Ja da werde ich wohl noch warten. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anzucht von Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 08:49 Uhr  ·  #11
Hallo as206,
bin erst jetzt auf die Diskussion gestoßen, also etwas spät dran.
Vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Tips geben.
Also: Zunächst mal kann man den Sämlingen nicht ansehen, ob überhaupt Befruchtung und Embryonalentwicklung stattgefunden hat. Da Ginkgo ein zweihäusiger Baum ist, hängt die Wahrscheinlickeit der Befruchtung davon ab, wieviel und in welchem Abstand männliche Bäume vorhanden sind. Von daher ist von vornherein mit einer gewissen Rate von "Versagern" zu rechnen. Wenn Du die Samen allerdings von der Samenhandlung gekauft hast, sollte es sich um befruchtete Samen handeln.
Die Samen werden laut Literatur ( Pharmazie in unserer Zeit, 21. Jg., Heft 5, S.214, 1992) im Herbst in ein feuchtes, gut drainiertes sand-Torfgemisch (3:1) gelegt, mit Erde bedeckt und der Winterkälte ausgesetzt. Lt. Literatur sollen dann etwa Mitte Mai die Keimpflänzchen erscheinen. Bei mir dauerte es allerdings bis Anfang August (!) (vielleicht weil es bei uns im Allgäu halt nicht besonders warm ist), bei einer Erfolgsrate von etwa 1/3. Bei früheren Anzuchtversuchen, Samen mit oder ohne Wässern einfach in Blumenerde gelegt, war der Erfolg aber mindestens ebenso gut.
Die jungen Pflanzen sind tatsächlich frostempfindlich. Insbesondere Nachtfröste im Frühjahr nach dem Blattaustrieb schädigen die Jungpflanzen massiv, so dass sie unbedingt entsprechend geschützt werden müssen. Erst nach einigen Jahren wird das besser.
Hoffe, Dir einige hilfreiche Informationen gegeben zu haben.
Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 09:57 Uhr  ·  #12
Hallo Horst!

Deine Info ist super, dankeschön im Namen aller Wartenden!!!!! Bei mir sind sie ja sehr willig gekeimt, aber nach ca. 10/15cm - seit April - ist ein Wachstumsstopp eintreten ... nix geht mehr; die Knospe oben (wo die neuen Blätter kommen sollten) ist schön prall und dick!

Vielleicht haben andere hier auch schon diese Erfahrung gemacht und können eine diesbezügliche Hilfe gebrauchen
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo biloba keimt nicht

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:21 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

also ich hatte dieses Jahr mit folgender Methode richtig Glück! Zwei Samen sind aufgegangen, einer davon bildet sogar ein Doppelstämmchen,ist ein Zwilling .
Ich hab die Samen erst im Frühjahr (Mai) im botanischen Garten gesammelt, da hatten sie den Winter schon hinter sich, dann hab ich sie mit Sandpapier leicht aufgeraut und einen Tag quellen lassen, dann hab ich sie in einer Aussaatbox mit automatischer Wasserzufuhr (so ne Fleecematte untendrunter) ausgesät und lange (3 Monate) gewartet. Und dann waren sie da. Ich hab Samen von 2 Bäumen probiert. Einen von einem jüngeren Baum, einen vom Goethe-Ginko von 1790, die sind leider nicht aufgegangen, hab den Samen aber noch in der Box weil ich gelesen hab, dass die Befruchtung in der "Frucht" stattfindet und das bis zu 2 Jahre dauern kann. Also erst im Frühjahr sammeln!!

Ive
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.