Und schon wieder Ananas!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.... ich mal wieder.

Also irgendwie ist es echt zum Verzweifeln.

Ich habe mir eine wunderschöne Ananas mit einem super Schopf gekauft, aber irgendwie ...?

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht. Schopf abgeschnitten, Fruchtfleisch entfernt, untere Blattreihen entfernt und ins Wasser gestellt. Man kann auch schon klitzekleine Wurzelansätze erkennen, ABER:

Alle Blätter (auch die neuen von ganz drinne) sind alle braun und vertrocknet.

Soll ich nun weiter warten und hoffen, das da bald was neues rauskommt, wenn richtig Wurzeln da sind, oder ist dieser Schopf "zum Tode verurteilt"???

Verzweifelte grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,
hatte mit meiner das gleiche Problem. Als die Ananas mir geschenkt wurde (bei uns heißt das: einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul), waren die Blätter schon sehr vergammelt.
Mir blieb nichts anderes übrig, als den üppigen Schopf radikal auszumisten. Übriggeblieben sind 4 gute Blätter.
Inzwischen steht meine Ananas im Anzuchthaus in magerer Erde und guter Wärme. Es haben sich innen mittlerweile schon 3 neue Blättchen gebildet, die man auf dem Bild leider noch nicht sehen kann.
Ich denke, die radikale Blattentfernung hilft auch, leichter Wurzeln auszubilden, da die ganze Kraft erstmal für die Wurzeln gebraucht wird.
Wünsche Dir, daß sich die Deine erholt und Du viel Freude damit hast.
Lg Ruth
11-12-06_1401.jpg
11-12-06_1401.jpg (48.12 KB)
11-12-06_1401.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:04 Uhr  ·  #3
Du könntest den Schopf auch öffter mal einnebeln,
oder eine durchsichtige Plastiktüte drüber stülpen!

Die Tüte aber öffter lüfften, da der Schopf sonst schnell zu schimmeln anfängt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:36 Uhr  ·  #4
Ah, das tut mir leid aber momentan sind fast alle Ananas gekühlt und wollen nicht mehr. Nur in den Discountern geht das noch, aber evtl sind die auf dem Transport gekühlt worden.

Ich versuche es momentan erst gar nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Endlich mal Glück gehabt!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:18 Uhr  ·  #5
Heute habe ich endlich mal Glück beim Kauf einer Ananas gehabt.

Sie hatte zwar nur einen ziehmlich kleinen dafür aber sehr buschigen Schopf. Das war auch die einzige, wo nicht das Innere des Schopfes rausgeschnitten war. Warum machen die das eigentlich? Naja egal.....

Zumindest habe ich den Schopf zu Hause gleich rausgedreht und die unteren Blätter abgemacht und siehe da..... gaaaaanz viele und richtig lange Wurzeln kamen zum Vorschein.
Das hatte ich echt noch nie!!!

Naja... jedenfalls kam sie heute gleich in ein Gemisch aus Kokohum und Seramis. Nun bin ich ja mal gespannt.

Mit einer Mango ging es mir heute genauso. Beim Öffnen war der Kern schon in 2 Hälften und drinnen der Kern oder Samen hatte schon einen kleinen Keim. Auch gleich ab in das oben genannte Substrat.

Nun heißt es nur noch:

DAUMEN DRÜCKEN!!!

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
sachsensternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:46 Uhr  ·  #6
Na dann habe ich ja glück das ich es mit einer Ananas geschaft habe sie zubewurzeln was ich danach versucht habe sind mir alle vergammelt .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 20:18 Uhr  ·  #7
hab erst die letzten 3 wochen 1x große und 4x baby ananas eingesetzt.. die große hat zwar braune blattspitzen bekommen aber wurzelt voll durch.. mit zwei der babys hatte ich etwas pech, einmal nicht genau drauf geachtet und es wurde der schopf schon gebrochen geliefert.. d.h. viele hersteller brechen die oberen ab um sie als neue pflanzen zu verwenden.. und lassen nur 3-4cm schopf an der frucht dran.. ich gebs mal mit den beiden nicht auf aber die anderen sind wundervoll gekeimt und wachsen wie verrückt..

PS: ich hab den schopf ca 3mm oberhalb des fruchtfleisches abgeschnitten, die untersten 5-8 blattreihen entfernt und dann leicht mit rizophon bestäubt... so dauerte der wurzelungsprozess gerade mal wenige tage.. bester erfolg mit direktem einpflanzen in kokohum..

bin mal gespannt ob die zwei gebrochenen noch was werden.. sehen noch grün aus, aber weiss net wie die noch wachsen wollen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:05 Uhr  ·  #8
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Ananas aus dem Supermarkt gekauft (wegen Vitamine und so). Im Wasserglas haben sich ratz, fatz Wurzeln gebildet und nun hat sie schon 2 Blattpaare.
Eine Babyananas steht seit 2 Tagen im Wasser und ich glaube, da sind schon kleine Augen zu sehen. Wohl noch zu früh, um von einem Erfolg zu reden. Geduld ist hier die Devise.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 23:21 Uhr  ·  #9
jo die 2 ganzen baby ananas hab ich seit 2 tagen in der erde haben schon 5mm lange wurzeln.. ich sag nur rhizopon ist nen wundermittel.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 00:14 Uhr  ·  #10
#dezibl, danke für den Tip.
Werde mir sofort was bestellen.
lg wühlmaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 12:46 Uhr  ·  #11
aber das richtige bestellen.. gibt verschiedene mit verschiedenen inhaltsstoffen und stärken..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 14:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dezibl
aber das richtige bestellen.. gibt verschiedene mit verschiedenen inhaltsstoffen und stärken..


na wie gut, daß ich noch nicht bestellt habe.
Und welches ist nun das Richtige?
Welche s hast du genommen?
lg wühlmaus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Endlich mal Glück gehabt!

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 21:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Sachsensternchen


Sie hatte zwar nur einen ziehmlich kleinen dafür aber sehr buschigen Schopf. Das war auch die einzige, wo nicht das Innere des Schopfes rausgeschnitten war. Warum machen die das eigentlich? Naja egal.....



Hallo Sachsensternchen!
Bin zwar neu hier - aber ich glaub da hab ich eine Info für Dich:

Soweit ich weiss machen die das, damit die Ananas nicht weiter reifen - scheinbar ist das ausser Kühlen eine Möglichkeit - und ich tippe es ist die billigere als Kühlkontainer etc.
...
Blöd halt für Einpflanz-fans.
Bei uns daheim gibts auch eine klare Aufteilung:
Er isst die Ananas und ich guck, ob der Rest wachsen will


Liebe Grüße
ulalisa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Ananas!!

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 21:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von wühlmaus
Zitat geschrieben von dezibl
aber das richtige bestellen.. gibt verschiedene mit verschiedenen inhaltsstoffen und stärken..


na wie gut, daß ich noch nicht bestellt habe.
Und welches ist nun das Richtige?
Welche s hast du genommen?
lg wühlmaus


Hallo Wühlmaus!
Hast Du das auf dem einen oder anderen Weg schon herausgefunden? Würde mich auch interessieren - hab auch grad 2 Ananas und bisserl anderes Kleinzeug im Glas, bei denen spannend wäre wenn sie Wurzeln schlagen

Wäre super wenn Du die Info weitergeben könntest!
Danke
ulalisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.