Ist die Orchi krank?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab heute unter anderem diese Orchi gekauft und erst daheim als ich sie von ihrer Folie befreit habe, gemerkt, das ihre unteren Blätter (Bis auf die zwei obersten Blätter) so wie auf dem Bild aussehen. Erst dachte ich es wären Wasserflecken, aber nachdem sie Augenblicklich nach dem abwischen widerkehrten (gräulich-blau aber nicht erhaben), bekam ich den Verdacht sie sei krank. Bitte helft mir!

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

LG,
Banu
Fotos1 012.jpg
Fotos1 012.jpg (254.28 KB)
Fotos1 012.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #2
Kann mir keiner helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Banu
Kann mir keiner helfen?


Hallo Banu,
dann will ich mich mal erbarmen denke da waren Wassertropfen drauf und wurde dann zu kalt gestellt,also krank in dem Sinne ist sie nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hu? Aber die anderen "Wassertropfen-Kalkränder" ließen sich einigermaßen abwischen. Bei dem Blatt kehrten die Flecken nachdem sie während des wischens weg waren, augenblicklich danach wieder züruck. Dazu kommt das diese Blätter recht runzlig sind, die Verkäuferin meinte das liegt daran das die zu wenig gegossen wurde.



Erbarmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hallo!

Also ich denke auch nicht, dass die Orchidee krank ist, beobachte das Blatt weiter - wenn sich nichts verändert, musst du dir keine Gedanken machen. Ich würd jetzt nichts tun um einzuschreiten.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:55 Uhr  ·  #6
Obwohl die Blätter auch so verrunzelt sind? Spricht das wirklich für Dehydrierung? Und ich trau mich auch gar nicht, die zu den beiden anderen zu stellen, falls das wirklich ne Krankheit ist. Es erinnert mich halt irgendwie an Pilz, auch wenn es nicht erhaben ist.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 15:07 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen, es kommt schon mal öfter vor, dass eine Pflanze ein blatt abwirft - auch Orchideen - die Pilzerkrankungen die ich kenne, sehen anders aus - nicht gräulich - das Blatt wird an den befallenen Stellen braun - den Pilz selbst sieht man garnicht.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 15:07 Uhr  ·  #8
Hab mir letztens wieder mal reduzierte, verblühte Baumarkt-Orchideen gekauft, die sahen ziemlich erbärmlich aus. Hatte auch solche Wasserränder (auch ich denke nicht, dass es eine Krankheit ist). Habe die Ränder abgewaschen, was nicht gerade leicht war- musste öfters nachschrubben (aber ganz zart...). Manche Flecken halten sich immer noch.
Hätte ich meine Digicam in Griffnähe würde ich dir ein Foto von meinen "schutzigen" Orchis machen.
Ist also wirlklich keine Krankheit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi krank?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #9
Ok, dann hoffe ich das sich die Flecken (bläulich grau) bald legen und ich wieder durchatmen kann.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.