Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß nicht, ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe von einer Clematis eine Frucht abgenommen, die sieht aus wie eine Aprikose und innen befindet sich etwas, das sieht einer Himbeere ziemlich ähnlich. Kann ich damit selbst Clematis ziehen, und wenn ja, wie geht das?
Climatis2.JPG
Climatis2.JPG (742.04 KB)
Climatis2.JPG
Climatis1.JPG
Climatis1.JPG (889.14 KB)
Climatis1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:02 Uhr  ·  #2
Ist es wirklich eine Clematis?
Oder ist es eventuell eine Passiflora?

An einer Clematis habe ich solche Früchte noch nie gesehen.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo sternensingerin ,erst ein mal herzlich willkommen hier im Forum also das kann eigentlich nicht die Frucht einer Clematis seinweil die keine Beeren bekommen haste mal von deiner Pflanze ein Bild ?
Was das genau ist kann ich dir auch nicht sagen oder von was .
Vielleicht melden sich noch mehrere hier und können dir helfen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen hier.

Mein erster Gedanke ist auch eher eine Passiflora.
Wenn du kannst, dann mach mal ein Bild und stell es hier ein.


Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:04 Uhr  ·  #5
Hi Sternensingerin,

also bei mir sehen die Früchte von meinen Passionsblumen der Sorte Caerulea so aus, und zwar zu 100 % , selbst das rote Fruchtfleisch ist genau identisch. Es muss eine Passi zwischen der Clematis gewachsen sein ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
Sternensingerin,
es ist eindeutig eine Passionsfrucht ....hast du da eine neben stehen??? Oder etwas weiter fort eine mal ausgepflanzt??? Die können Wurzelausläufer bilden und kommen dann wieder an den unmöglichsten Stellen zum Vorschein...bei uns z.B, wächst die mit schöner Regelmäßigkeit aus dem Rasen.....der 50 cm erhöht gegenüber dem Beet liegt....
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 12:50 Uhr  ·  #7
Danke, für Eure Antworten. Bin ne tolle Gärtnerin, was? Hab null Ahnung. Also hier die Fotos von der Blume.
Climatis5.JPG
Climatis5.JPG (738.91 KB)
Climatis5.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 12:56 Uhr  ·  #8
Glückwunsch,
eine schöne Passiflora caerulea hast du da....
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:16 Uhr  ·  #9
Hallo Uli,

wie so ne scharfe Schere und Geduld? Die wächst von alleine und da brauch ich eigentlich gar nichts dran zu tun, außer dass ich sie im Herbst runterschneide. Sie steht jetzt schon seit 3 Jahren an meiner Wand.

Gruss Doris
Climatis6.JPG
Climatis6.JPG (1.12 MB)
Climatis6.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:20 Uhr  ·  #10
Wow!!! Das sieht ja echt toll aus!!!

Naja. Die scharfe Schere setzt du dann ja im Herbst auch tatsächlich an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #11
Danke Dir und noch einen schönen Tag. Muss jetzt nur noch wissen, was ich mit dieser orangen Frucht machen kann, oder wie ich neue ziehen kann von dieser Pracht.

Gruss Doris
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:28 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Clematis-Frucht ist eine Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:34 Uhr  ·  #13
Das ist mein Motto....eher mal lieber etwas mehr schneiden, als zu wenig... ich bin sozusagen die Herrin der Gartenschere
Aber Scherz beiseite...schau mal hier
ist echt super lecker... forum/viewtopic.php?t=15835&hi…fr%FCchten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.