"Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

"Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich folgende "Samen" geschenkt bekommen, mit dem Vermerk daraus könnte bei sachgemäßer Pflege ein Goethe-Baum werden. Da ich zugegebenermaßen völlig ahnungslos bin wenn es um Pflanzen geht, hab ich nicht weiter nachgefragt was genau ich da eigentlich in den Händen halte. Es gibt ja das Internet. Als ich dann aber Goethe-Baum gegoogelt habe, um herauszufinden wie ich aus diesen winzigen Blättern einen kleinen Baum für die Fensterbank mache, war ich ziemlich schnell total verunsichert, was ich da eigentlich habe.
Goethe-Baum ist scheinbar im allgemeinen Sprachgebrauch eine Bezeichnung für den Ginkgobaum, der widerum aber aus Nüssen keimen soll. Aber spontan würde ich das was ich da habe, nicht als Nüsse bezeichnen. Irgendwie hab ich vor lauter Informationsflut nichtmal herausgefunden, ob der Goethe-Baum ein Licht oder ein Dunkelkeimer ist, was jetzt ja aber irgendwie wichtig ist.
Ich musste mir also eingestehen, dass ich das wohl allein nicht auf die Reihe kriegen werde aus dem bischen zarten grün ein Zimmerbäumchen zu züchten und so bin ich schließlich hier in diesem Forum gelandet.
Ich möchte einen durchaus ernsten Versuch starten und für den Anfang müsste ich glaube ich Wissen was genau ich da jetzt eigentlich habe und vielleicht noch ob es ein Licht oder Dunkelkeimer ist.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Fizz
Bilder über "Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt von Do 14 Aug, 2008 14:13 Uhr
keimdinger.jpg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 14 Aug, 2008 14:18
Hallo Fizz!

Ersteinmal Willkommen!

Dein Goethebaum ist die Goethepflanze und damit ein Brutblatt Bilder und Fotos zu Brutblatt bei Google. aus der Gattung Kalanchoe ( Kalanchoe serrata Bilder und Fotos zu Kalanchoe serrata bei Google. , Kalanchoe daigremontia Bilder und Fotos zu Kalanchoe daigremontia bei Google. etc). Der Goethebaum ist der Gingko, wie du ja schon herausgefunden hast. Diese Pflanze aber ist eine Sukkulente, die an jedem Batt zig kleine Kindel (Ableger, keine Samen) bildet. Diese Kindel hast du da. Welche Art es genau ist, erkennt man erst, wenn sie etwas grösser sind.

Leg sie einfach auf die Oberfläche der Blumenerde und sie werden schnell beginnen zu wachsen. Nicht zuviel giessen!
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do 14 Aug, 2008 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 14 Aug, 2008 14:20
Das sind kleine Ableger vom Brutblatt Bilder und Fotos zu Brutblatt bei Google. .
Einfach auf die Erde legen und leicht feucht halten, wächst problemlos an.

Und - hat mit Gingko nix zu tun!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Biete: ca 50 Kindel Brutblatt Kindelpflänzchen Goethepflanze von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

43067

Do 01 Mai, 2008 18:21

von tina11111 Neuester Beitrag

Brutblatt von Winnie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

3167

So 13 Mai, 2007 12:03

von Roadrunner Neuester Beitrag

Brutblatt von Buntspecht, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

8588

Sa 13 Feb, 2010 17:24

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Name - Brutblatt von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1703

Di 15 Sep, 2009 9:31

von Gast Neuester Beitrag

Pflanzenname? Brutblatt von aliceualex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3369

Mi 07 Mär, 2007 16:23

von aliceualex Neuester Beitrag

Suche Brutblatt von Maikäfer, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

1989

Sa 19 Mai, 2007 15:32

von Ruth Neuester Beitrag

Allerlei Brutblatt von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

5479

Do 06 Sep, 2007 10:01

von Bonny Neuester Beitrag

Brutblatt Kindl von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 14 Antworten

14

5277

So 11 Nov, 2007 9:03

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Hängendes Brutblatt von Bonny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1144

Do 25 Okt, 2007 17:23

von Bonny Neuester Beitrag

Brutblatt Kindl von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

6976

Di 08 Jan, 2008 21:12

von Schneckschjen Neuester Beitrag