Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 16:43 Uhr  ·  #16
Ich würde trotzdem die Wurzeln kontrollieren! Nicht dass die Schäden haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 00:09 Uhr  ·  #17
Hallo!

Ich wollte wie empfohlen die Wurzeln kontrollieren, aber bekomme den Baum nicht aus seinem Topf heraus
Bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn nicht umtopfe, dann macht es auch nichts den jetzigen Topf aufzuschneiden. Aber dazu müßte ich erst noch Erde kaufen... habe nichts mehr Zuhause.

ich bin jetzt dazu übergegangen ihn mehr zu gießen und seine Blätter mit kalkfreiem Wasser zu besprühen. Ich hoffe, daß ich bald eine Besserung erkennen kann! Er verliert immernoch Blätter

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:47 Uhr  ·  #18
Oje!
Immer mehr Blätter weisen diese seltsamen veränderungen auf. Ich besprühe ihn jetzt mehrmals täglich. Wenn es aber nicht am Waser liegt bin ich ratlos
Ich hoffe sehr, daß das hilft! Wann sollte denn die erste Besserung sichtbar eintreten?

Lg, Flamingo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 02:05 Uhr  ·  #19
Ich habe mir erlaubt, die Blätter die Veränderungen aufwiesen abzuschneiden.
Habe sie mir unter der Lupe (10x Vergrößerung) angesehen und keine Tiere entdecken können. Nur so klitzekleine weiße Kügelchen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob es nicht Staub ist.
War das richtig?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 06:02 Uhr  ·  #20
Und wenn es falsche war - dran kriegst du sie nicht wieder

Also von daher - warte einfach ab, wenn nichts anderes geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:43 Uhr  ·  #21
Also ich hab den Wurzelballen jetzt aus dem Topf befreit. Mir erscheinen die Wurzeln tatsächlich lasch. Ich häng mal ein Foto an.
Also ist jetzt wohl Umtopfen angesagt. [cry] Soll ich die beschädigten Wurzeln ausschneiden? Oder einfach den ganzen Ballen so wie er ist in einen größeren Topf setzen und diesen mit Erde auffüllen?

Vielen Dank für die antworten!

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:44 Uhr  ·  #22
Also ich würde den Wurzelballen schon vorsichtig ausputzen, alles entfernen, was dunkel und eventuell matschig ist.
Wenn du es so wieder eintopfst, hats ja nicht allzuviel gebracht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 03:25 Uhr  ·  #23
Das Umtopfen scheint geholfen zu haben Er verliert jetzt kaum noch Blätter und ich konnte nicht feststellen, daß das Braunwerden der Blätter fortschreitet

Bin ich froh!!! Vielen Dank euch!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seltsame Blattspitzen... Hilfe!!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 06:12 Uhr  ·  #24
Schön zu lesen, daß es offensichtlich geholfen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.