was ist das? --> Cassia corymbosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Diese Pflanze hatte ich eigtl gepflanzt mit dem Wissen, dass dies eine Papaya ist. Nun sind die Blätter ja nicht gerade die einer Papaya. Werden die Blätter sich noch ändern (Pflanze ist jetzt ca 1 Jahr alt) oder ist das was ganz anderes?
LG Robert
IMG_6219 papaya.jpg
IMG_6219 papaya.jpg (519.04 KB)
IMG_6219 papaya.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,
also Papaya ist es sicherlich nicht ... und es wird auch keine mehr draus :D

Deine Pflanze schaut auf alle Fälle super-schön aus, sehr gesund, aber was es ist, kann ich Dir leider nicht sagen!

Gehen die Blätter nachts schlafen, d.h., klappen sie sich zusammen? Es könnte dann in Richtung Cassia gehen ...

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 15:02 Uhr  ·  #3
Japp Pflänzchen geht schön brav abends schlafen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hallo Robert,
na, dann könnte es eine Cassia corymbosa sein ... schau mal, die Blatform ist ähnlich meiner:



lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 16:29 Uhr  ·  #5
hmm..und wenn Du ein Blatt zwischen den Fingern zerreibst, was für ein Duft entwickelt es dann? Ich habe gelesen, die Cassia corymbosa oder auch Gewürzrinde z.B. nach Erdnussbutter riecht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 16:35 Uhr  ·  #6
@ knuspel: also wenn ich nen blatt zerreibe, dann riech ich nichts.
@ moni: ab wann haben die bei dir die blüten bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hallo,

Schonmal aufgefallen, dass Robbes Pflanze 3 und Monis Pflanze 4 Blätter auf jeder Seite hat?
Außerdem sieht die Farbe irgendwie anders aus.
Von den Blättern her, kann es auch eine Erdnuss sein.
Aber sie hat nicht so einen dicken Stamm!

Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 21:08 Uhr  ·  #8
@ knupsel
hihi ... zeitgleich ... witzig! ... und auf die gleiche Pflanze getippt!

@ Robert
Ich gestehe ... ich hab meine beiden schon blühend gekriegt .... heuer im Sommer, und die haben schon einen dicken Stamm ....

@ Julian .... das mit der Balttanzahl ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte mir, dass es bielleicht am Alter meiner Pflanze liegt ... jetzt hab ich mir die Pflanze grad nochmal angeschaut, also

1) riechen meine Blätter nicht und
2) sind da ein paar Zweigern, an denen nur jeweils 2 Blattpaare sind, dann welche mir 3 Blattpaaren und die obersten mit 4 Blattpaaren!!!

Also alles offen .:D .. vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp für Robert?

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #9
Wie wäre es mit Blauregen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 21:57 Uhr  ·  #10
glaub net. sehen blätter anders aus.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 07:56 Uhr  ·  #11
Roibert,
da hast Du Recht, Blauregen ists keiner, und außerdem verliert der die Blätter im Winter und "geht nicht schlafen"!"

Schau ma mal .... vielleicht kommt noch eine Idee?

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 11:41 Uhr  ·  #12
Verliert deine Pflanze auch recht oft Blätter, Moni?
Bei mir sind mittlerweile einige die gelb werden. Ist das normal oder muss ich irgendwas machen (z.b. düngen?).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 12:43 Uhr  ·  #13
Hallo Robert,
meine Pflanze steht derzeit im kühlen Keller unterm Pflanzenlicht .... bei 9° ... schaut eigentlich recht gut aus;

Die anderen Cassias, die ich habe, hatten, als ich sie warm überwintert habe, auch immer wieder Blätter verloren .... haben aber im Frühjahr immer schön ausgetrieben!

Mit dem Düngen kann ich Dir eigentich gar nix sagen, weil ich meine Pflanzen mit jedem Gießwaser dünge ... das ganze Jahr über; 1ml Substral 6-3-6 und 1ml Bittersalzlösung auf 1l Wasser.

Nur im Sommer gibts ein bissl mehr, vor allem für die Fresser!°

lg und gutes Weiterwachsen
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? --> Cassia corymbosa

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 12:56 Uhr  ·  #14
hallo,
ich schliese mich moni an, bin auch der meinung es ist eine Cassia corymbosa .
meine steht recht kühl und verliert deswegen die blätter, was nicht schlimm ist, sie treibt im nächsten jahr wieder kräftig aus.
leider finde ich auf die schnelle kein bild, sie hat bei mir bis tief in den herbst hinein geblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.