Welche Kakteen habe ich hier?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:22 Uhr  ·  #1
Die Sammlung habe ich geschenkt bekommen , nun möchte ich gerne wissen um welche Art es sich handelt.
DSCF2615.JPG
DSCF2615.JPG (383.21 KB)
DSCF2615.JPG
4. Kaktus: Keine Ahnung.
DSCF2612.JPG
DSCF2612.JPG (305.5 KB)
DSCF2612.JPG
3. Kaktus: Das könnte doch der "Alte Mann der Anden" sein.
DSCF2611.JPG
DSCF2611.JPG (434.88 KB)
DSCF2611.JPG
2. Kaktus: Darf ich die Kindel abmachen?
DSCF2610.JPG
DSCF2610.JPG (377.46 KB)
DSCF2610.JPG
1. Kaktus: Keine Ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Bild 2 dürfte Euphorbia enopla sein und die "Kindel" sind Seitenäste, die sollten dran bleiben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:47 Uhr  ·  #3
Supi für die rasche Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
Hallo morsi

zu Bild 2: da würde ich auch auf Euphorbia enopla tippen...aber das ist garkein Kaktus sondern ein Wolfsmilchgewächse >>> da guckst du *klick*

Ich finde die übrigens wunderschick in ihrer roten "Ritterrüstung" und muß sie irgendwann auch noch bei mir einziehen lassen ich muß die einfach haben *sabber* aber bisher hab ich sie leider noch nirgendwo entdeckt

zu Bild 3: das müsste ein Oreocereus trollii sein >>> da guckst du nochmal *klick*

......ich habe nämlich auch so ein kleinen weißhaarigen Piekser
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
Danke für die Hilfe.

Ich bin am überlegen, ob ich Euphorbia enopla umtopfen sollte, wächst die letzte Zeit doch ziemlich rasch. Was meint ihr dazu? Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen? Oder lieber noch warten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:48 Uhr  ·  #6
Wenn du sie umtopfst, wächst sie noch mehr. Abgesehen davon zeigt Eu. enopla einen eher gedrungenen Wuchs, wenn sie so sehr nach oben schießt, bekommt sie zu wenig Licht. Dass das bei deiner so ist, sieht man deutlich an den Einschnürungen und der unnatürlich dünnen Triebspitze, auch die Ästchen sind einfach zu spillerig. Fast alle Euphorbia brauchen im Sommer das volle Spektrum, heißt, viel mehr Licht, als du an der Fensterbank bieten kannst. Ein Platz im Freien wäre ideal, geschützt vor der Mittagssonne. Im Winter kühl, min. 12° und fast trockenes Substrat.

Ich habe leider auch so ein vergeiltes Exemplar (geschenkt bekommen, weil ja ach so giftig). Die andere wächst wie sie soll, sie steht aber von Anfang an im Sommer draußen und im Winter sehr hell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.