Welche Kakteen habe ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Kakteen habe ich hier?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Kakteen habe ich hier?Mi 13 Aug, 2008 10:22
Die Sammlung habe ich geschenkt bekommen [-o< , nun möchte ich gerne wissen um welche Art es sich handelt. :D
Bilder über Welche Kakteen habe ich hier? von Mi 13 Aug, 2008 10:22 Uhr
DSCF2610.JPG
1. Kaktus: Keine Ahnung
DSCF2611.JPG
2. Kaktus: Darf ich die Kindel abmachen?
DSCF2612.JPG
3. Kaktus: Das könnte doch der &quot;Alte Mann der Anden&quot; sein.
DSCF2615.JPG
4. Kaktus: Keine Ahnung.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 13 Aug, 2008 10:39
Bild 2 dürfte Euphorbia enopla sein und die "Kindel" sind Seitenäste, die sollten dran bleiben.
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 13 Aug, 2008 10:47
Supi für die rasche Antwort.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 87
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
BeitragMi 13 Aug, 2008 11:44
Hallo morsi :D

zu Bild 2: da würde ich auch auf Euphorbia enopla tippen...aber das ist garkein Kaktus sondern ein Wolfsmilchgewächse :wink: >>> da guckst du *klick* :shock:

Ich finde die übrigens wunderschick in ihrer roten "Ritterrüstung" und muß sie irgendwann auch noch bei mir einziehen lassen :- ich muß die einfach haben :-#) =P~ *sabber* aber bisher hab ich sie leider noch nirgendwo entdeckt :-#( :|

zu Bild 3: das müsste ein Oreocereus trollii sein >>> da guckst du nochmal *klick* 8)

......ich habe nämlich auch so ein kleinen weißhaarigen Piekser :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 13 Aug, 2008 12:09
Danke für die Hilfe.

Ich bin am überlegen, ob ich Euphorbia enopla umtopfen sollte, wächst die letzte Zeit doch ziemlich rasch. Was meint ihr dazu? Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen? Oder lieber noch warten?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 13 Aug, 2008 12:48
Wenn du sie umtopfst, wächst sie noch mehr. Abgesehen davon zeigt Eu. enopla einen eher gedrungenen Wuchs, wenn sie so sehr nach oben schießt, bekommt sie zu wenig Licht. Dass das bei deiner so ist, sieht man deutlich an den Einschnürungen und der unnatürlich dünnen Triebspitze, auch die Ästchen sind einfach zu spillerig. Fast alle Euphorbia brauchen im Sommer das volle Spektrum, heißt, viel mehr Licht, als du an der Fensterbank bieten kannst. Ein Platz im Freien wäre ideal, geschützt vor der Mittagssonne. Im Winter kühl, min. 12° und fast trockenes Substrat.

Ich habe leider auch so ein vergeiltes Exemplar (geschenkt bekommen, weil ja ach so giftig). Die andere wächst wie sie soll, sie steht aber von Anfang an im Sommer draußen und im Winter sehr hell.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Kakteen habe ich denn hier ? von Sunnyflower, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1232

Di 02 Jun, 2009 20:01

von DieterR Neuester Beitrag

Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura? von Fuerte-Olli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2787

Di 22 Sep, 2009 8:44

von Gast Neuester Beitrag

Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme) von LuckyStarLena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2245

Mi 27 Okt, 2010 8:34

von DieterR Neuester Beitrag

Welche Kakteen habe ich? von Wüstenrose3000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1626

Mo 12 Nov, 2007 22:17

von Wüstenrose3000 Neuester Beitrag

welche kakteen habe ich da? von melhro85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1047

Sa 27 Jun, 2009 9:50

von Echinopsis Neuester Beitrag

Welche Kakteen habe ich???? von maeuslein_81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1700

So 03 Apr, 2011 20:57

von maeuslein_81 Neuester Beitrag

Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich??? von callas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3294

So 17 Mai, 2009 13:18

von callas Neuester Beitrag

2 riesige Kakteen habe ich da! Welche? :) von Maulibert, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

683

Mi 03 Okt, 2012 23:33

von matucana Neuester Beitrag

Welche Dendrobium habe ich hier? von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3476

Do 06 Mär, 2008 20:28

von unterallgaier Neuester Beitrag

Welche Pflänzchen habe ich hier? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

2610

So 27 Jan, 2008 0:12

von belascoh Neuester Beitrag