Schimmel?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Schimmel?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:19 Uhr  ·  #1
Ich habe verschiedene Sukkulentensamen ausgesät, wie gewohnt in meiner Plastebox die Töpfchen untergebracht.

Und nun hab ich so grünes Zeug bei vielen auf der Erde... Ist das Schimmel oder eben irgendein Pilz? Was kann ich machen? Können die Samen noch was werden?

Die Erde war übrigens vorher ausgebacken, von der kann es eigentlich nicht sein...
grünspan.JPG
grünspan.JPG (1.14 MB)
grünspan.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kann eventuell irgendwas auf die Erde gerieselt sein??
Falls nicht siehts schwer nach Schimmel aus da die Erde ja anscheinend auch weiße Stellen aufweist. Die Keime müssen nicht unbedingt in der Erde sein sie können auch vom Wasser (Regenwasser, abgestandenes) kommen oder von Gießkannen, Sprühflaschen oder Töpfchen. Die weißen Stellen weisen im Allgemeinen auf etwas zu viel Wasser hin (zuviel auf einmal/zu oft).
Falls keine Besserung Eintritt und das noch mehr Töpfchen befällt solltest du eventuell deine Geräte etc. mit kochendem Essigwasser desinfizieren.

mfg, Bella


noch ein kleiner Nachtrag... das sieht gewaltig nach Pudding oder Joghurt-bechern aus... evtl liegts daran... IMMER sorgfältig auswaschen und vor allem auskochen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:15 Uhr  ·  #3
Diese Becher sind Einwegschnapsbecher, war also vorher nix drin.

Auf die Erde dürfte eigentlich nix gerieselt sein...

Schon komisch, da ich meine Samen eigentlich immer gleich behandle und sonst habe ich keine Probleme bisher gehabt...

Kann es eventuell auch an den Samen selbst liegen? Das die vielleicht nicht richtig "sauber" waren?

Ich hab das nämlich nur in den Töpfchen, die ich vor kurzem angesetzt habe. Andere Töpfchen in der gleichen Box, die schon länger drin stehen und mit der gleichen Sprühflasche leicht feucht gehalten werden, sind in Ordnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
sieht aus wie grünschimmel.. des zeug bekommen mangokerne wenn man sie zum keimen bringen will und sie nicht gut genug belüftet werden..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:07 Uhr  ·  #5
Könnten sich da auch Grünalgen gebildet haben???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:13 Uhr  ·  #6
Ne, wie Algen sieht das nicht aus.

An manchen Stellen ist jetzt auch noch weißlicher "Pelz" dazu gekommen. Vermutlich kann ich die wohl entsorgen...

Ach ja, lüften tu ich eigentlich ausreichend und wie gesagt, sind ja nur diese Töpfe mit der Neuaussaat betroffen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 09:17 Uhr  ·  #7
mhh.. eigentlich schade.. aber einen schimmel erkennt man recht leicht.. etwas trocknen lassen und wenn er dann ganz leicht zerfällt wie nen pulver dann ist es schimmel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:18 Uhr  ·  #8
Ich würde auch meinen, dass das nach Schimmel aussieht. Schimmel ist doch auch ein Pilz, oder?

Aber ich finde es schon irgendwie komisch. Meist wird der doch eher weißlich sollte das am Lüften liegen, deswegen würde ich das auch ausschließen.

In so Becherchen kann natürlich auch mal was sein aber die Wahrscheinlichkeit ist doch serh gering. Wenn du die Erde ausgebacken hast kanns auch nur gering wahrscheinlich sein, dass noch was verblieben ist.

An den Samen kanns natürlich liegen aber ändern tut ja auch irgendwie nichts

Würde sagen entscheide aus deinem Bauch heraus ob du die noch stehen läßt. Wenn es schlimmer wird würde ich die wirklich weg tun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:18 Uhr  ·  #9
Sieht für mich auch sehr nach Schimmel aus.
Dieses Jahr hab ich auch hier in meiner Wohnung ständig irgendein weissen Schimmel auf der Erde.

Lapachotee soll dagegen helfen, hab ich irgendwo gelesen. Letzte Woche hab ich damit zum ersten Mal gegossen. Ergebnisse stehen noch aus, aber ich hoffe mal das es wirkt.

LG
Kleeblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:30 Uhr  ·  #10
Ich finde, das sieht wie eine Flechte aus.
Lapachotee wirkt gegen Schimmel übrigens innerhalb von 3 - 4 Stunden, habe ich selbst ausprobiert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #11
@marcu: muss man jede von Schimmel befallene Stelle begiessen, oder reicht das wenn man einfach normal damit giesst wie sonst auch?

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:19 Uhr  ·  #12
und wenn du des giesst? wird des nass oder bleibt des wasserabweisend trocken?? schimmel bleibt immer trocken.. bzw die häärchen bleiben trocken.. flechte bleibt nass.. und trocknet normal wie nen stein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:29 Uhr  ·  #13
Das wird nass würd ich meinen... So genau hab ich nicht drauf geachtet, aber wär mir aufgefallen, wenn das Wasser "abperlt".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:34 Uhr  ·  #14
@ Kleeblatt: ich habe nur auf den Schimmel gegossen - war verblüfft, wie toll das wirkt und als ich um Pfingsten rum bei meinen Eltern im Sauerland war, hatte mein Vater Fuchsien zum Überwintern im Keller, die auch Schimmel angesetzt hatten.

----> Sooofort Apotheke, Lapachotee bestellt und mein Vater mit seinen 80 Jahren konnte das gar nicht glauben, dass nach 3 Stunden alles gesund aussah!!!!
Tee nach Vorschrift zubereiten und dann auf den Schimmel gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.