Musa Basjoo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 13:34 Uhr  ·  #1
Was kann ich gegen Spinnmilben auf meiner Musa Basjoo unternehmen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 13:51 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
Ich habe so langsam da die Hoffnung aufgegeben DAUERHAFT irgendwas zu finden. Die kommen einfach immer wieder.

Viel besprühen. Hilft nicht wirklich DAGEGEN, kann aber vorbeugen.

Ansonsten siehe hier: forum/ftopic18910.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
noch einfacher hilft belüftung.. hab ich bei allen 14 bananenpflanzen gemacht und es funktioniert.. habe einfach nen ventilator genommen und lass immer schön drüber pusten.. das wirkt vorbeugend.. luftfeuchtigkeit erhöhen im raum hilft auch, anderer seits spritzmittel gegen spinnmilben helfen meist rund 6monate, aber können nicht auf den blättern gelassen werden da sie sonst braune stellen bekommen...

meine empfehlung wennst du bereits welche hast gründlich abduschen im wörtlichen sinn.. ich selbst nehme die bananen stelle sie unter die dusche und sprühe alle blätter und den stamm gründlich von allen seiten ab.. unterseiten sind am wichtigsten.. danach niembaumöl haltiges spritzmittel anrühren und kräftig einsprühen und im bad 1-2 tage die bananen stehen lassen.. danach nochmal abduschen um die braunen verfärbungen zu vermeiden und dann können sie zurück auf den alten standort.. kannst dir auch andere erfahrungen einholen aber bei mir funktioniert das und ich hab seit dem keine spinnmilben mehr gehabt seit mein ventilator die luft bewegt.. spinnmilben lieben trockene, stehende und vorallem warme stellen.. man kann es ihnen nur unbequem machen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #5
Also ich hab auch immer wieder Probleme mit Spinnmilben! sogar an Pflanzen die draußen stehen!!!

Ich besprühe sie täglich (wenns geht) das hilft ganz gut und wenn ich welche entdecke bekommen Sie eine richtige Dusche und werde gründlichst abgewischt.

@dezibl

Du hast doch bestimmt auch Musas in Töpfen draußen, räumst du die bei regen rein oder lässt du sie stehen? Gegen die Spinnmilben wäre ja das stehen lassen super aber ich habe, wenn es ein paar Tage regnet angst wg. bzgl. Staunässe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:17 Uhr  ·  #6
ja hab auch welche draußen stehen, allerdings draußen sind spinnmilben schon selten.. dann muss es recht trocken und windstill sein.. bei mir kommt es draußen zu typischen windeinrissen der blätter.. und ich habe sie auch bei regen draußen stehen, habe aber im topf unten eine 5cm dicke drainageschicht mit kies um feuchtigkeit und nässe leichter aus dem topf zu bekommen.. spinnmilbenprobleme hab ich sonst nur in der wohnung.. was hast du denn draußen stehen? ich hab draußen 2 basjoos, 2 ensete ventricosum und 2 velutinas.. in der wohnung noch die anderen 14 bananenpflanzen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
Ich hab draußen eine Basjoo ausgepflanzt, die hat keine Milben.

Aber die 3 Glaucum´s, 4 Ventricosum´s, stehen eher windgeschützt ums Hauseck oder unter einer Edeltanne, da steht am Vormittag die Sonne ganz schön an...dann wird das das Problem sein.

Aufm Balkon hab ich noch eine Zebrina, 2 Thai Gold, Velutina, Balbisiana, Lateritia, Dwarf Cavedish, African Rihon Horn, Double Mahoi, Grain Nain und eine Golden Lotus.
Die besprühe ich täglich und da hab ich fast keine Probleme!

Bananaen sind so geil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #8
Meine Lasiocarpa hat das auch gerne mal. die ziehen die biester förmlich an denke ich mal.
Die steht im Bananenbeet und nur die hat Spinnis. Dagegen hilft bei mir immer ganz gut, wenn ich ein Microfasertuch nehme und dann eine ganz leichte spülilösung.(1 Tropfen auf 2 Liter Wasser) damit wische ich die Blätter dann ab.
Dann habe ich erst mal ein paar wochen Ruhe. kann mir aber sicher sein, das die trotz besprühen sicher wieder kommen werden.
Im Winter werden deshalb bei der auch die Blätter abgeschnitten.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:29 Uhr  ·  #9
ich hab in der wohnung 14 verschiedene sorten.. keine doppelt.. nur die draußen sind jeweils doppelt.. also insgesammt 17 sorten zuhause..

aber viele werden sehr sehr groß.. zumal ich viele desertbananensorten habe, die meist zwischen 3 und 9m groß werden.. und eine die schön klein bleibt..

bananen gefallen mir schon immer wahnsinnig..

kann ich nicht sagen hatte jetzt lang keine spinnmilben mehr..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.