Welche Clematis?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 06:17 Uhr  ·  #1
Könnt ihr mir das sagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 06:34 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 07:55 Uhr  ·  #3
Hey Schnupp,
danke.....Du hast zumindest mich aufgeklärt
Ich hab letztes Jahr im Frühjahr diese Pflanze ausgesät.
Sie ist aber nur so vor sich hin "gemückert"
Dieses Jahr (hab sie im Pott total vergessen) hat sie losgelegt und ist super gewachsen mit schönen Blüten.......allerdings hatte ich natürlich längst vergessen, was ich da gesät hatte

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:00 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,

geht die Farbe so ins Violette wie auf dem Foto? (Weil Blautöne oft Probleme machen)

Und ist sie in natura so hell oder um einiges Dunkler??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 14:48 Uhr  ·  #5
Ich war nun nochmals extra im Garten um die Blüte genau anzusehen,
leider ist sie verblüht

Auf dem Zettel der bei der Pflanze war stand
Clematis Boulevard Collection Picardy
mann findet ja bei Google alles aber dazu fand ich nichts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:13 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

ich fürchte, da musst Du sie auch noname nennen . Von der Sorte habe ich 2 oder 3.

Auch im großen Wesphal Katalog ist weder unter Boulevard noch unter Picardy etwas zu finden.

Und wie schwierig Farben auf dem Bildschirm zu beurteilen sind, sieht man hervorragend an der von Schnupp gezeigten Seite von der Jackmanii. Da variieren die Farben extrem von blau nach lila.

Die normale J. ist ziemlich blau, während die J. mikelite stark ins violette geht.

Aber Hauptsache, es ist eine schöne Clematis.

Ich habe jetzt die 38. Sorte in meiner Blog-Sammlung, aber es stehen auch immer noch 3 aus, so dass ich die 40 in jedem Fall noch erreiche (Oder ich bestelle mir noch eine )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
eine clematis 'picardy' ohne den boulevard-schnickschnack gibt es aber. die boulevard collection dürfte die gruppe sein, die in amiland unter patio collection läuft & ihre schwestern 'cezanne' & 'versailles' heissen

Zitat
The brilliant Cezanne™, Picardy™ and Versailles™, all found in the Patio Collection, offer extraordinary vertical columns of color with their high flower and bud counts. Huge 4-inch wide flowers of brilliant jewel tones of magenta, blue and purple bloom well into fall. Unlike many older cultivars, these new clematis offer superior disease-resistance.

Cezanne, Picardy and Versailles thrive equally well in the garden outside of their containers. "They make for a dazzling groundcover, and can be beautifully interplanted with well-trained shrubs like gray juniper and shrub roses," Evison advises.

The Raymond Evison Patio Clematis Collection is being introduced in the U.S. through a partnership with Hines Horticulture, one of the largest purveyors of ornamental shrubs, color plants and container-grown plants and shrubs in North America. Hines searches the world to bring the best new plants like the Evison clematis to the home gardener.
quelle: http://www.gardenmediagroup.co…_debut.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #8
Ich bin jetzt nur auf die jackmanii gekommen weil ich vor ein paar Tagen im Obi war und da hatten sie auch Clematis. Die von Jutta war auch dabei und hatte die Etikettierung der jackmanii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #10
Die Clematis "The President" hat ein viel kräftigeres blau als die auf dem Foto..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Clematis?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:10 Uhr  ·  #11
Stella, das könnte sie sein, auf einem anderen Bild sieht man den rötlichen Mittelstreifen sehr gut, danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.