Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:11 Uhr  ·  #16
Bella Donna kommt nach NRW??????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:54 Uhr  ·  #17
Im Winter will sie kommen.

Aber dann ist der Wechsel noch nicht erfolgt - die wollen den Wintergarten ja erst nächstes Jahr quitt werden.

Schade, dass wir noch keine Tipps bekommen haben außer - danke, Mel - Baugenehmigung fragen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #18
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 18:06 Uhr  ·  #19
Mary, ich würde die Bekannten fragen, wer der Vorbesitzer war und mich mit ihm selber in Verbindung setzen. Dann erfahrt ihr aus erster Hand alles was wichtig ist:

- Baugenehmigung nötig ja/nein
- welche Firma hat den Wintergarten aufgebaut?

Evt. könnt ihr euch an die Firma dann wenden und mal nachhören, wie teuer ein Ab.- und Aufbau wäre und worauf man achten sollte, wenn man selber Hand anlegt.



Ciao DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 19:30 Uhr  ·  #20
Mel - da ist doch außer den Türgriffen goar keen Holz drinne.

Das ganze Ständerwerk ist Alu und das finde ich eben so gut. Diese Türgriffe - wie sie in den Schulen üblich sind - werde ich gerne abschleifen und lasieren. Dafür habe ich die beste Lasur, die es gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 19:35 Uhr  ·  #21
Wer der Vorbesitzer war, wissen wir nicht.... Die Schulkollegin vom Arndt ist ja mal schon froh, dass ich ihr zeigen konnte, was sie aus dem Riesengarten als Unkraut rausreißen soll...

Ich denke, wenn die sich dort eingelebt haben, werden sie mal die Unterlagen vom Vorgänger durchforsten und dann auch die Unterlagen betreffend den Wintergarten weitergeben können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:07 Uhr  ·  #22
Tolles Anbauhäuschen, das dürft ihr eiuch wirklich nicht entgehen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #23
Wollen wir ja auch nicht -

wir kriegen aber keine Tipps, wie man das verwirklichen könnte.

Alle sind so begeistert wie wir - aber wie führt man das durch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #24
eintipp von mir, vielleicht ruft ihr mal bei einer firma an, die wintergärten baut und fragt da mal nach und dann auch mal fragen, ob die sowas ab- und wieder aufbauen würden kostenvoranschlag einholen

ich würde folgender massen vorgehen:

alles ausmessen(grundriss/höhe/breite/länge/tiefe) dann zuhause, an dem platz wo er hin soll, die masse übertragen und schauen ob´s passt

denke es wird knifflig werden, denn so wie ich das sehe,ist der auf mass angefertigt worden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:54 Uhr  ·  #25
wenn er zu hoch ist, wegen eurem dach, dann müsstet ihr euch evtl. überlegen den tiefer zulegen, also erdaushub machen, damit er dahin passt, wo er hin soll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:56 Uhr  ·  #26
War auch schon unser Gedanke mal schauen, morgen ist der Dachdecker unser Nachbar erst mall gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #27
Hallo,
seit ich neulich diesen thread von dem Witnergarten gelesen habe, spukt er mir im Kopf rum. Das Ding ist wirklich toll.
Also, bin ja auch keine Expertin, aber ein zwei Ideen habe ich doch: Erstens: Bei so einem Teil muß man ja damit rechnen, daß mal jemand eine Scheibe "zerdeppert" . Also müßten eigentlich alle Türen / Fenster o.ä. "aushängbar" sein. Dann kann Glaser nämlich mitnehmen. Das Dach wird oben aufgesetzt sein und per Schrauben / Winkel mit den Wänden verbunden. Das Gestell für die Wände wird sicher im Boden verschraubt sein. Die Teile werden halt schweineschwer sein.
Mein Tipp: Wenn es denn soweit ist, dann inseriert doch in dem bekannten Handwerkerauktionshaus. Meine Erfahrung sagt, das wird dann billiger als beim netten Handwerker nebenan, und wenn etwas kaputt geht, dann sollte der Handwerker dennoch versichert sein.
Lieber Gruß
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 14:44 Uhr  ·  #28
Der ist echt schön, den würde ich auch übernehmen, keine Frage!

Also zuerstmal kommts natürlich drauf an wie geschickt ihr seid Es ist von Vorteil wenn man ein bischen was im Blut hat um sowas zu machen. Will sagen: Nur linke Hände habens schwer

Dann beachten, passt der wo bei euch auch ran? Ggf irgendwo ran passen. Der Tipp mit den Fotos war auch gut. Am besten die teile Nummerieren, welche Kante an welche muss oder so. (Abwaschbarer Edding oder Klebestreifen mit Zahlen drauf etc.

Schützt das Glas und euch. Kein Handgriff ohne Handschuh! (leidvolle Erfahrung dank böser scharfer Kanten)

Material verzieht sich natürlich auch mal, deshalb kanns grade beim Wideraufbau von Wintergärten schonmal Schwierigkeiten geben, aber es läßt sich alles irgendwie lösen.

Wollt ihr das selbst transportieren? Alles schön sichern und in Decken einpacken oder so.

Euer Boden sollte natürlich fest im Untergrund sein aber ihr habt ja noch ein bischen Zeit wie ich rausgelesen habe.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 15:12 Uhr  ·  #29
Transportieren in einem großen Hänger vom Nachbarn. Er ist Dachdecker, ob er mit hilft den WG mit abzubauen weiß ich nicht. Helfen tut noch ein guter Freund von mir, er ist Kunstschlosser/ Schmied, in seinem Betrieb stellen sie auch WG her, aber nur Sonderanfertigungen und ich als GWS und noch paar helfende Hände, die nicht gerade ungeschickt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gebrauchten Wintergarten neu aufbauen????

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 15:15 Uhr  ·  #30
Na dann kriegt ihr das hin!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.