Bilder von Winterschutz...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 15:35 Uhr  ·  #31
@pflanzenfreund
Naja , also die Bauernhortnsien sind ja eigentlich die Hydrangea macrophylla, die ich auch habe. Aber vielleicht hast du ja eine robustere Sorte, weil da gibt es schon Unterschiede. Bei mir ist zum Beispiel die mit den tellerförmigen Blütenständen empfindlicher als die mit den ballförmigen und eine kleine H. macrophylla, die ich vorher als Zimmerpflanze hatte, verträgt überhaupt nichts.
Lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:59 Uhr  ·  #32
oh robert,
was schreibst du da nur.
genau die tellerförmige habe ich
hier am ort ist ein altes bauernhaus, da steht im vorgarten eine hortensie die von jahr zu jahr schöner blüt.
irgendeine sorte muß es also geben die auch in den rauen gegenden blüt.
ich muß diese pflanze unbedingt mal fotografieren, und hier einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 18:56 Uhr  ·  #33
Na das ist doch super, wenn du eine Hortensie kennst die robust ist! Du kannst ja einfach einen Steckling von der nehmen. Die bewurzeln ganz leicht! Dann hast du sie auch!
lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 19:44 Uhr  ·  #34
wenn ich die frau kennen würde, hätte ich da schon lange gefragt.
aber so eine fremde person anbetteln, nein.
ich frage nur bei leute die ich gut kenne.
möchte nicht das ich die gleiche antwort wie meine mutter sie mal bekam, erhalten.
ihr wurde bei so einer frage mal erklärt das man die pflanzen beim gärtner kaufen kann.
hier auf dem lande gibt es schon noch komische menschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:18 Uhr  ·  #35
Also da bin ich anderer Meinung. Ich würde mich nie in der Stadt jemanden sowas fragen traun, aber auf dem Land sind die menschen noch viel freundlicher.
So hab ich die Erfahrungen gemacht Also wenn die Hortensie am Zaun steht, würde ich einfach mal des Nachts vorbeispazieren und einen Steckling stibitzen. (oder zwei)
Das Problem ist halt das es sonst eher schwierig werden kann eine Sorte zu finden die es wirklich bringt, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der auch eine robuste hat und noch den Sortennamen weis.

Lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 08:00 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Jondalar
Also da bin ich anderer Meinung. Ich würde mich nie in der Stadt jemanden sowas fragen traun, aber auf dem Land sind die menschen noch viel freundlicher.

Lg robert


hast du eine ahnung, da gibt es schon komische gesellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 12:48 Uhr  ·  #37
Na dann wird es die wohl überall geben! Hilfe wir sind umzingelt!!!

Eigentlich müssten doch irgentwo in Büchern oder im Web Sorten bekannt sein die robuster sind. Da wurden bestimmt irgentwann mal Tests dazu gemacht. Ich werde mal ein bisschen googln, vielleicht find ich ja was...
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 13:45 Uhr  ·  #38
So hab etwas gefunden. So wies ausschaut sind >Bouquet Rose’< (rosa) > Holibel< (weis), >Selina< (tellerförmig), und >Endless Summer< (blauviolett) gute Bauern- Hortensien für rauhere Lagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 11:22 Uhr  ·  #39
Hallo Jondalar,
super Idee, das mit dem Winterschutz.
Bei uns hier im Norden gibt's z.Zt. 8-10°C.
Brauche mich um Winterschutz noch nicht zu kümmern.
Habe aber vorsichtshalber meine Hortensien schon mal eingepackt.
In diesem Jahr hatte ich kaum Blüten, die dicken Knospen waren alle abgefroren. Nun ja, ich habe draus gelernt.
Das Foto habe ich gerade erst gemacht.
lg wühlmaus
Hortensie.jpg
Hortensie.jpg (177.8 KB)
Hortensie.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 21:16 Uhr  ·  #40
Super Wühlmaus! Danke.

Ich stelle am Wochenende vielleicht noch ein paar weitere Fotos herein, weil ich doch noch vor hab einiges besser zu schützen. (Clematis montana, Hibiscus syriakus ...)

Lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 15:31 Uhr  ·  #41
Sodele....ich glaube langsam wir es auch bei uns mal etwas kälter...
Ich habe nun meinen Eukalyptus gunni eingepackt und hoffe, dass das so reicht und nicht zu dünn ist?!
PIC_0305.JPG
PIC_0305.JPG (115.34 KB)
PIC_0305.JPG
PIC_0303.JPG
PIC_0303.JPG (153.73 KB)
PIC_0303.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:02 Uhr  ·  #42
...was meint Ihr denn?
Ist ein Flies zuwenig? Würde es zu dunkel, wenn ich ihn nochmal mit einem zusätzlichen Flies umwickel? Ich mach das zum 1. Mal und weiss es noch nicht so genau....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:23 Uhr  ·  #43
Schwierig zu sagen! Dunkelheit sollte ja nichts ausmachen, aber es soll ja auch noch etwas Frischluft hinein kommen. Ich würde das Fließ einfach mit Heu oder Laub ausstopfen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 20:31 Uhr  ·  #44
So, also so langsam bin ich sauer... Da gibt man sich so viel mühe alles gut einzupacken für den Winter und dann kommt der einfach nicht! Hätte ich nichts geschützt hätten wir sicher 2m Schnee bekommen.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 07:09 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Jondalar
So, also so langsam bin ich sauer... Da gibt man sich so viel mühe alles gut einzupacken für den Winter und dann kommt der einfach nicht! Hätte ich nichts geschützt hätten wir sicher 2m Schnee bekommen.....


genau das habe ich gestern auch gedacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.