hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 19:15 Uhr  ·  #1
hallo,

kann mir einer von euch sagen, was mein lorbeer hat? habe, als ich die weißen flecken in den achseln gesehen habe, dämlicherweise erst mit abknipsen der befallenen blätter angefangen, dann aber gesehen, dass fast alle, mindestens die von diesem jahr, befallen sind! aufgefallen ist es mir erst dadurch, dass kleine spritzer auf dem danebenstehenden tisch waren, woraufhin ich mir die blätter mal genauer angeschaut habe. die spritzer stammen allerdings von den ebenfalls vereinzelt vorhandenen schildläusen, wenn das welche sind, oder? die blattoberseite ist übrigens an den stellen, an denen auf der unterseite in den achseln die flecken sind, hochgewölbt. würd mich wirklich freuen, von euch zu hören, worum es sich handelt und was ich dagegen tun kann (nachdem ich den halben lorbeer nun schon durch blattabreißen verhunzt habe... )
lorbeer2.JPG
lorbeer2.JPG (63.13 KB)
lorbeer2.JPG
und so sehen die weißen stellen deer blattunterseite auf der oberseite aus
lorbeer1JPG.jpg
lorbeer1JPG.jpg (148.54 KB)
lorbeer1JPG.jpg
hier die flecken und eine schildlaus(?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #2
ist ein bissel undeutlich - sieht mir aber nach Wollläusen aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo Maria,

Schildläuse und Wollläuse gehören zur selben unangenehmen Sippe. Außerdem kann man noch Sackschildläuse am Lorbeer finden .

Aus eigenerleidvoller Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, den Strauch zunächst einmal zurückzuschneiden und dann mit Spruzit spritzen. (Günstiger als das fertige Spray ist eine Flüssigkeit zum Verdünnen.)

Ob allerdings eine einmalige Behandlung reicht, bezweifle ich bei dem starken Befall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:54 Uhr  ·  #4
danke für eure schnellen antworten - ich glaube allerdings nicht, dass es sich um wollläuse handelt. zu den sackschildläusen habe ich leider keine bilder gefunden, allerdings habe ich nicht den eindruck, dass es sich bei den flecken um läuse handelt, sieht mir irgendwie ganz anders aus - nicht so, als ob es sich um ein tier auf der oberfläche handelt, sondern vielmehr, als ob da was von innen die adern angreifen würde oder so. würde ich spritzen, könnte ich die verwendung der blätter zum kochen vergessen, oder? woraus besteht das mittel denn? glaubt ihr, es macht der pflanze was aus, wenn ich sie jetzt mitten im sommer einfach radikal zurückschneide? denn wenn ihr auch nicht wisst, worum es sich bei den flecken handelt, wäre das die sicherste möglichkeit, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Also für mich sind das auch Wollläuse und schon ganz schön viele!
Auch wenn du das nicht glauben magst
Und in den Blattachseln halten sie sich auch bevorzugt auf.

Du kannst die Läuse mit einem Wattestäbchen, das mit Öl oder Spiritus getränkt ist, vorsichtig betupfen oder mit warmen Wasser, dem einige Tropfen Spülmittel zugesetzt sind, abwaschen.
Aber ob du da alle erwischst
Da kannst du die Blätter auch noch zum Kochen verwenden, oder eben zurückschneiden, wobei da auch nicht sicher ist, daß alles weg ist.

Nach der Behandlung mit den Spritzmitteln würde ich die Blätter erst mal nicht mehr verwenden. Da sollte aber drauf stehen, wann das wieder geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:34 Uhr  ·  #6
Hallo Maria,

ich habe Dir bewusst etwas empfohlen, was nicht giftig ist, damit Du die Blätter nach kurzer Zeit verwenden kannst. Aber wie wäre es, wenn Du mal neue Fotos machst?

Das gibt Neudorff für das Präparat an:

Neudorff Spruzit Schädlingsfrei ist ein Spritzmittel mit breitem Wirkungsspektrum gegen saugende Insekten an Zierpflanzen in Zimmern, Büroräumen, Balkonen, unter Glas und im Freiland sowie an Gemüse und Obst im Freiland.
Die Kombination von Natur-Pyrethrum mit Rapsöl (18,36 g/l Natur-Pyrethrum, 825,3 g/l Rapsöl) garantiert, dass nicht nur ausgewachsene Insekten, sondern auch deren Eier sicher bekämpft werden.
Wartezeiten in Obst- und Gemüsekulturen: 3 Tage. Nicht bienengefährlich. Ab Befallsbeginn Pflanzen mit einer 1 bis 2 %igen Lösung gründlich einsprühen.

Nur mit Rückschnitt wirst Du keinen Erfolg haben, zumindest habe ich es 2 Jahre lang ausprobiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:39 Uhr  ·  #7
hm, mist - aber dann sind wollläuse viel kleiner als andere, oder? ich kann's leider nicht so genau erkennen, und auch meine kamera kriegt's irgendwie nicht scharf. ich hab trotzdem nochmal bilder gemacht:
danke auf jeden fall für eure hilfe!
lorbeer5.JPG
lorbeer5.JPG (56.64 KB)
lorbeer5.JPG
lorbeer4.JPG
lorbeer4.JPG (8.87 KB)
lorbeer4.JPG
an manchen der weißen flecken sind auch braune stellen
lorbeer3.JPG
lorbeer3.JPG (24.09 KB)
lorbeer3.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:43 Uhr  ·  #8
das bild mit dem braunen flecken ist hier ziemlich groß - ich sende nochmal einen größeren ausschnitt:
lorbeer6.JPG
lorbeer6.JPG (76.87 KB)
lorbeer6.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:51 Uhr  ·  #9
Hallo Maria,

die braunen Stellen dürften Fraßschäden sein.

Sehr ausführliche Informationen findest Du hier: http://www.bio-gaertner.de/Art…lause.html

Wobei ich jetzt gerade gesehen habe, dass Spruzit auch nicht das Beste für hartlaubige Pflanzen ist

Aber ohne Behandlung wirst Du Deinen Lorbeer abschreiben müssen.
Immerhin habe ich meinen in den letzten beiden Jahren um die Hälfte gekürzt - der Befall ist schlimmer als vorher
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - weiße flecken in blattachseln meines lorbeers

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:37 Uhr  ·  #10
danke für den tip! die seite scheint sehr hilfreich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.