Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #31
Am Anfang stand da eine Liste. Könntest Du die nochmal kopieren und hinter denn Winterharten ein Zeichen mache?. Ein O Oder ein X . Ich fange nämlich auch mit Kräutern an, weiss aber nicht wlche ich lassen kann, und welche jedes Jahr neu gezogen werden müssen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 17:09 Uhr  ·  #32
hallo chiva,

hier die liste - winterharte habe ich rot gemacht - ansonsten ist es auch ein bischen ne "glücksache" bzw. es kommt ja auf dei gegend und den winter an......... wenn wir wieder so einen milden bekommen, wie letztes jahr, dann krieg ich z.b. ziemlich sicher rosmarin auch ins nächste jahr, weil er in der schnecke noch zusätzlich geschützter steht, in köln ist das - normalerweise - unabhängig vom winter immer der fall........ weils halt ein viel milderes klima ist. außerdem kommt's drauf an, ob du deine schnecke optimal n-s-richtung ausrichtest, ob du auch einen teichbereich und den dann an der richtigen stelle (reflexion sonnenlicht, zusätzliche wärmespeicherung) und welchen "schutt" du zum verfüllen nimmst...... also kann ich dir nur die kräuter markieren als winterfest, die in der botanischen literatur auch als solche ausgewiesen sind........... wintererfahrungen habe ich mit dieser schnecke ja noch nicht, weils der erste ist - und ob dann der nächste genauso verläuft.......

außerdem habe ich z.b. im außenbereich/aromagarten auch noch folgende kräuter: beifuß, wermut waldmeister, bärlauch, frauenmantel, quendel und gemeine nachtkerze und die sind z.b. winterfest

nicht winterfest sind die dazwischengepflanzten rucola und kapuzinerkresse

rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano - Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

ups, da seh ich nach dem markieren: sind ja eigentlich alle bis auf's strauchbasilikum winterfest....... naja, rosmarin ist halt schon frostempfindlich, aber in meiner alten schnecke, habe ich den drüber gekriegt und über die houttouynia kann ich noch gar nix sagen...... angeblich emfindlich......

ausfälle wird man sicher immer wieder mal haben.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 17:25 Uhr  ·  #33
Hallo cat,
nochmals danke für die schöne Dokumentation eurer tollen Kräuterschnecke und die Arbeit, die du dir mit der Liste gemacht hast!
Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Kräuter auf der Schnecke Platz finden würden.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #34
danke irenereni, ich eigentlich auch nicht aber das ist ja einer der großen vorteile der schnecke, dass man auf (relativ ) kleinem raum viele verschiedene kräuter unterbringen kann, die eben auch noch unterschiedliche ansprüche an den boden/feuchtigkeit etc. haben. in einem normalen beet würde das gar nicht funktionieren. natürlich habe ich nur jeweils eine pflanze drinnen und sie ist auch ziemlich voll , aber das reicht ja für den normalen haus/kochgebrauch auf jeden fall ........ naja, rucola habe ich 5 so mini-würfel eingesetzt und wir ernten laufend für unseren 2-personenhaushalt, das ist genau die richtige menge, denn jeden tag isst du ja auch nicht rucola aber für alle paar tage ist es o.k.

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 17:48 Uhr  ·  #35
Vielen Dank cat. Hab somit alles winterharte Kräuter. Naja, beim Rosmarin werde ich es sehen, der steht ziemlich geschützt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:13 Uhr  ·  #36
Keine Schnecke, aber irgendwie wollte ich den Bachlauf bepflanzen. Mein GG fand die Steine zu schön, um sie zu bepflanzen!

MÄNNER
PICT0292.JPG
PICT0292.JPG (87.12 KB)
PICT0292.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 17:09 Uhr  ·  #37
@ Heike

Männer muss frau mit Fakten überzeugen: Wenn Pflanzsteine (die heißen nicht umsonst so!) bepflanzt werden, wird die "Mauer" stabiler. Das überzeugt doch sicher, wenn schon ästhetische Argumente nichts nützen.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:49 Uhr  ·  #38
Danke Norbert, für den wertvollen Tipp!
Trotz meiner "Männerfeindlichkeit"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #39
Hi Cat!
Bin ja noch relativ neu und hab den Beitrag jetzt erst entdeckt. Superklasse!

Ganz toll, danke!
Gruß, Christina
Azubi
Avatar
Herkunft: Escondido-Ca..USA.
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kraeuterschnecke.

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 05:01 Uhr  ·  #40
Hallo Cat!
Das ist eine tolle IdeenDeine Schnecke,und mal was ganz Besonderes und ausgefallenes,gefaellt mir sehr,da habt Ihr tolle Arbeit geleisted,ich werde mir mal das Ganze ausdrucken.Herzlichst nixe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 20:01 Uhr  ·  #41
die kräuterschnecke ist wunderschön geworden.
ich plane eine kleine minikräuterspirale.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 23:40 Uhr  ·  #42
ich habe heute 4 Tonnen Granit-Großpflaster bekommen und fange morgen mit der Schnecke an. Pläne habe ich aus dem Internet gezogen weil ich diesen Thread vorher noch nicht gesehen hatte.
Da ich eine Fläche von insgesamt etwa 4 x 5 m zur Verfügung habe will ich versuchen, gleich eine Außenanlage für die Schildkröte zu integrieren.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:09 Uhr  ·  #43
hallo,

also letzten samstag (nur samstag ) war es ja richtig schön und frühlingshaft bei uns und so haben wir unsere schnecke mal ein bischen frühlingsfit gemacht - war auch echt nötig überall unter der winterabdeckung grünt es schon, der salbei und lavendel wurden gestutzt, altes/abgeblühtes entgültig zurückgeschnitten und - zu meiner großen freude hat der kriechende rosmarin, oben im mediteranen bereich supergut überlebt, lediglich ein paar rindenmulchkrümmel hatte ich ihm als "winterschutz" zugestanden und er steht (bzw. stand den ganzen winter über) in saft und kraft und erntebereit gleiches gilt für thymian und oregano, auch hier schon wieder ernten möglich.

leider ist uns die eine seite des mediteranen bereiches ganz oben etwas "eingesackt" und wahrscheinlich ist unser lieblingskater - dick und untergroß wie garfield persönlich - irgendwie dort herumgeturnt, sodass sich die steine gelöst / verschoben hatten. dazu kommt natürlich, dass dieser bereich ja nicht mit fettem "hausboden" (lehm) sondern mit sehr sandigem substrat verfüllt wurde - da wird auch nix groß "zusammenzementiert". Aber egal: jetzt ist alles wieder aufgebaut bzw. restauriert und das frühjahr kann nun wirklich kommen .........


lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 14:13 Uhr  ·  #44
Das mit der Kräuterschnecke ist eine Superidee cat danke für die ausfühliche beschreibung, jetzt weiß ich was vll. aucf meinen leeren platz kommt.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

.... und so sieht's nach einem guten Jahr aus.....

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:30 Uhr  ·  #45
hallo,

ich möchte euch nicht vorenthalten, wie sich die kräuterschnecke bzw. die Gestaltung innerhalb eines (guten) jahres weiterentwickelt hat bzw. wie die Gestaltung daher hier die impressionen dieses gartenjahres

wenn man dann mal das mit den anfängen vergleicht ........

lg cat
Toscanagarten 4.JPG
Toscanagarten 4.JPG (852.33 KB)
Toscanagarten 4.JPG
einblicke ;-) unser toscanagarten bzw. die kräuterschnecke jetzt anfang august 2008 von "draußen" gesehen
Toscanagarten 1.JPG
Toscanagarten 1.JPG (960.46 KB)
Toscanagarten 1.JPG
unser "toscanagarten" jetzt 2. augustwochenende 2008
Kräuterschnecke 31.5.08.jpg
Kräuterschnecke 31.5.08.jpg (227.2 KB)
Kräuterschnecke 31.5.08.jpg
ende mai 2008 von der kleinen terrasse aus gesehen
Kräuterschnecke3-31.5.08.jpg
Kräuterschnecke3-31.5.08.jpg (229.32 KB)
Kräuterschnecke3-31.5.08.jpg
.... mal aus einem anderen blickwinkel.....
Kräuterschnecke2-31.5-08.jpg
Kräuterschnecke2-31.5-08.jpg (214.31 KB)
Kräuterschnecke2-31.5-08.jpg
ende mai 2005
Blick Front oben3-31.5.08.jpg
Blick Front oben3-31.5.08.jpg (244.11 KB)
Blick Front oben3-31.5.08.jpg
ende mai ein "überblick"
9.5.08-3.jpg
9.5.08-3.jpg (275.49 KB)
9.5.08-3.jpg
die kräuterschnecke anfang mai 2008 - sauber gemacht und wenn jetzt die eisheiligen vorbei sind, steht dem weiteren wachsen nix mehr im wege ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.