Vorschläge für Balkonbepflanzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich meine Mosterbalkonkästen einigermaßen voll Erde bekommen ( forum/viewtopic.php?t=29437 ), nun gehts an die Bepflanzung.

Erste Idee: Im Hinteren Kasten habe ich geplant schräg nach oben (sieht man schon so Einhänge-Haken) ein Drahtgitter raufzulegen bis zur Decke und den Wilden Wein daran hochranken zu lassen; stelle mir das als überdachte Sitzecke recht gemütlich vor.



Ab hier verließen mich kreative Pflanzideen

Hat jemand eine Idee, was man sonst aus diesem schön großen Balkon pflanzlich machen kann?



Vielen Dank!

Grüße,
Patrick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo Patrick,
und Herzlich willkommen im Forum!

Zitat geschrieben von baeumel
Hat jemand eine Idee, was man sonst aus diesem schön großen Balkon pflanzlich machen kann?


Man könnte viel machen!

Also statt wildem Wein (der glaub ich auch die Fassade beschädigen kann), würd ich dir etwas auch noch apart blühendes wie Clematis oder Geißblatt (wenn du Lust hast gerne auch eine Glyzinie, die wächst schnell) empfehlen.

Zum pflanzen in die Kästen nehm´ ich normal Knollenbegonien, Fuchsien, Geranien, Nelken und Stiefmütterchen. Die haben auch ne schön buschige Statur und füllen den Kasten dann schnell aus.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #3
Halo Patrick,

die Kästen sehen so groß aus, da kannst Du sicher einige winterharte Pflanzen einsetzen, z. B. einen Hibiskus oder je nach Lage auch einen Ahorn.

Mit dem wilden Wein wäre ich auch vorsichtig.

Verrätst Du mal bitte, welche Lichtverhältnisse Du hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #4
Die Kästen sehen eher so aus als wären sie Teil eines Balkons einer Wohnung im Münchner Olydorf. *g* Lieg ich richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #5
zum beranken kannst du auch ne winterharte passi nehmen, die wachsen schnell und haben wunderbare blüten...

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 23:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Banu
Die Kästen sehen eher so aus als wären sie Teil eines Balkons einer Wohnung im Münchner Olydorf. *g* Lieg ich richtig?


Fast: Ist die Olympia Pressestadt gleich gegenüber dem Oly-Dorf in München (Oly-Dorf wohnt Opi ) - Aber ist ja toll, dass das jemand gleich am Bild erkennt (Wohnst du auch im Dorf bzw. hast du da mal gewohnt?)

Baghira: Ist ein Ostbalkon mit bis zum Nachmittag voll Sonne.

Beim OBI ist mir gesagt worden, man dürfe keine Clematis zwischen den wilden Wein packen; das war nämlich auch meine erste Idee

Der Wein soll ja theoretisch nur an so einem Gitter wachsen, mal schaun, ob ich den von der Fasade abhalten kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 23:31 Uhr  ·  #7
Wein wurzelt ziemlich stark und sehr tief. Ich glaube nicht, dass es dem in so einem Kasten wirklich gefällt. Gerade im laufe der Jahre wird das ein Riesengewächs und dann hilft auch zurückschneiden nichts .. das Teil wächst stets mehrere Meter hoch und breit. Das von der Fassade fern zu halten dürfte sich als recht schwierig erweisen. Aber da er ja in "Gefangenschaft" lebt (also seine Wurzeln nicht frei ausbreiten kann) kann ich da nur mutmaßen.

Passionsblume fände ich eine Superidee. Allerdings müsste man die vorher irgendwo behütet aufwachsen lassen da sie als Jungpflanzen nicht unbedingt so winterhart sind. Auf einem Balkon ist es allerdings immer etwas wärmer. Also besteht da vielleicht doch eine Chance
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:10 Uhr  ·  #8
Hallo!
Also wenn, dann würde ich dir eine Clematis empfehlen. Die gibts in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Wir haben auch mehrere im Garten. Diese Pflanzen sind dankbar, winterhart und pflegeleicht. Und wenn du sie irgendwann nicht mehr haben willst, auch leicht zu entfernen, da die Wurzeln nicht sehr tief wachsen. Die finde ich viel schöner ales Wein

Ansonsten kann ich dir Geranien empfehlen. Die blühen lange und ergiebig und sind auch nicht sehr anspruchsvoll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 16:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von baeumel
Fast: Ist die Olympia Pressestadt gleich gegenüber dem Oly-Dorf in München (Oly-Dorf wohnt Opi ) - Aber ist ja toll, dass das jemand gleich am Bild erkennt (Wohnst du auch im Dorf bzw. hast du da mal gewohnt?)


Hallo Patrick!
Nee, Bekannte von mir haben dort ne eigene Wohnung, daher kenne ich die Balkone dort vom einen oder anderen Grillabend ganz gut.

Nein, also Wilden Wein zusammen mit Clematis würde ich auch nicht empfehlen. Nur Clematis. Oder wie von den anderen bereits vorgeschlagen div. Passionsblumensorten.

Wenns nicht mehrjährig aber mit Babyleichter Aussaat sein darf kann ich noch die Ipomea empfehlen, falls ihr keine kleinen Kinder oder Tiere habt, die da irgendwie dran können, da alle Teile der Pflanze giftig sind, auch wenn die Kästen nach meiner Erinnerunge recht hoch liegen. Der Ipomea kann man beim wachsen regelrecht zusehen und sie hat wunderschöne Blüten in den verschiedensten Farben die euch später mit viiiiiel Samen beschenken.

http://www.lwg.bayern.de/garte…ipomea.jpg

LG ebenfalls aus München,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:42 Uhr  ·  #10
Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps an alle - Wird schon was schon langsam was werden...

Übrigens: Den Wein hatte ich ja schon verpflanzt - war ich wohl was was vorschnell und hätte vorher fragen sollen

Gibt es irgendwas blühendes was man zwischen den Wein ranken könnte.

Und in den rechten Kasten - wo keine Rankung vorgesehen ist - mache ich einfach mal diverse Buschige Blümchen (Stiefmütterchen, etc. pp) und ein kleiner Baum oder so sollte auch noch Platz haben (Opi hat da so was mit "nadelähnlichen" Blättern, was aber ganz weich ist )

Grüße,
Patrick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:12 Uhr  ·  #11
Hallo Patrick,

ich hatte mal wilden Wein in einem Balkonkasten, der hat ihm zum Wachsen auch durchaus gereicht. Aber Du wirst es nicht schaffen, ihn von der Wand wegzuhalten, und wenn Du ihn leid bist und entfernen willst, hast Du viele Stunden unangenehme Arbeit.

Schenk ihn lieber Deinem Opi ans Gartenhaus .

Du kannst jetzt schon günstig Herbstmargariten in verschiedenen Farben kaufen, die blühen bis zum Frost. Und außerdem würde ich an Deiner Stelle im Herbst ein paar Tulpen- und Krokuszwiebeln in die Erde stecken, dann wird es im nächsten Jahr früh bunt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #12
Hallo Barbara,

Opi hat ja auch nur einen Balkon meiner Sorte und außerdem hats der nicht so mit Pflanzen... - Typisch Mann halt

Na ja das Balkon-Gärtnern hat halt sonst immer Omi gemacht so lange sie konnte, aber auf deren Wissen kann nun leider seit Oktober 07 gar nicht mehr zurückgegriffen werden

Ich glaube ja die Bepflanzung wird eh vor nächstem Frühjahr nichts großes mehr, da erstmal der Geldbeutel wieder Erholung braucht...

Beste Grüße,
Patrick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #13
Na fein, dass Du dann nicht zu der "Typisch Mann" Fraktion gehörst
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vorschläge für Balkonbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #14
Nun ja den grünen Daumen hab ich wahrscheinlich auch nicht

Aber so wie ich den Balkon übernommen habe war das ja trostlos; da muss doch was rein in diese Kästen.

Die meisten Nachbarn haben hier nur kleine Plastikbalkonkästen in den großen Betonkästen, weil diese angeblich nur bepflanzt werden dürfen, wenns abgedichtet sind - Das fand ich bei diesen schönen großen Kästen richtig schlimm...

Ich habe unten jetzt einen Steingrund rein, da dann so eine wasserdurchlässige Pflanzfolie drüber reingepackt mit Erde aufgefüllt, und in die Wasserablauflöcher jeweils Schläuche rein, dann läufts Wasser nur wieder bei mir auf den Balkon und keiner kann sich monkieren

Ich melde mich wieder wenn man was blumiges sieht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.