Oleander blüht mit warmen Wasser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe neulich in einer Pflanzenzeitschrift gelesen, dass ein blühfauler Oleander blüht, wenn er mit warmen Wasser gegossen wird! Was ist an dieser Aussage dran?
Giesst ihr euren Oleander mit warmen Wasser?

Liebe Grüße,
Baumfee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 13:30 Uhr  ·  #2
Ist mir neu,
bin aber nicht allwissend
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #3
Das hab ich bis jetzt auch nicht nicht gehört oder gemacht.
Meine Olis blühen bis jetzt jedes Jahr in Hülle und Fülle. Sie bekommen nur Regenwasser und Dünger.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

da mag wohl schon etwas dran sein, daß der Oleander warmes Wasser mag,
wenn man bedenkt, woher der kommt!
Aber ob es den Blüten auf die Sprünge hilft?
Ich habe es noch nicht getestet, weil sie bisher auch so reichlich geblüht haben.
Aber hier schreiben sie auch von warmem Wasser:

http://www.bio-gaertner.de/Art…ander.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 16:00 Uhr  ·  #5
Ich gieße alle Pflanzen mit "abgestandenem" Wasser, also mind. handwarm. Das ist immer besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 16:21 Uhr  ·  #6
Könnte es sein, dass die Wurzeln bei kaltem Wasser einen "Kälteschock" bekommen und weiterleiten "Kaltfront im Anmarsch, keine Blüten bilden"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 14:56 Uhr  ·  #7
Ichhabe im Sommer draußen auch immer die Kannen in der Sonne stehen, da wirds von ganz alleine warm.
Einen Versuch ist es wert.
Ab wann blühen die eigentlich bei uns? Meine sind noch klein, da muß ich wohl noch was warten. oder?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Ich gieße alle Pflanzen mit "abgestandenem" Wasser, also mind. handwarm. Das ist immer besser


dein giesswasser hat also mind. 37°C?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:48 Uhr  ·  #9
Ich versuche es zumindest

Meine Gießkannen stehen immer in der Sonne, aber wenn keine scheint, müssen die Pflanzen mit "kälterem" Wasser klar kommen.

Bei Gurken ruft (fällt mir gerade ein) ein Kälteschock an den Wurzeln die Produktion von Bitterstoffen hervor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 11:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

wer kann mir helfen:

ich habe einen Nord-Ost Balkon, Sonne bis ca. 12 Uhr. Mein Salbei bekommt im unteren Teil gelbe Blätter, der oleander hat nur eine Blüte, die Knospen gehen nicht auf. Beise habe ich in den letzten Wochen regelmässig gegossen, wenn ich es mal vergessen hatte, liess der Salbei die Blätter hängen. Eigentlich dachte ich, dass er nicht soviel wasser bracht...

Danke schonmal,

Katerina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:11 Uhr  ·  #11
Ich giesse meinen Oleander seit diesem Jahr auch nur noch mit Regenwasser aus der Tonne, das ist zwangsläufig abgestanden und da die an der Südecke steht ist das Wasser auch immer schön warm...
und blühen tut er dieses Jahr auch gut.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander blüht mit warmen Wasser

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:31 Uhr  ·  #12
Also ich denke mal, da ist auch nicht ein Oleander wie der andere
Meine blühen dieses Jahr aufgrund des warmen/heißen Wetters, das wir die letzten Wochen hatten, wie verrückt.
Aber einer, ein rot gefüllter, steht seit Wochen mit den Knospen und rückt und rührt sich nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.