Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Versmold
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo...

... ich weiß nicht ob diese Thema hier in diese Rubrik gehört ??!!... ich habe mir Samen von der Geranie "Black Magic" gekauft, die ersten sind gleich nach drei Tagen gekeimt... alles wunderbar... das Bild auf der Internetseite war 100x100 pixel... zeigte eine Geranie mit schwarzen Blättern und roter Blüte... hier das Bild von einer meiner Pfleglinge:



... jetzt die eigentliche Frage:
..wird bei dieser Geranie auch nur das "Herbstlaub" farbig ?...
.. weiß jemand wo man Bilder von ihr zu sehen bekommt.. bei google und picsearch finde ich keine..

viele Dank im vorraus..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 14:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
tja, nu kommts drauf an, von wo du die samen her hast!
sind es originalsamen der kreuzung, die zu einer black magic red führen, oder sind es samen einer black magic red pflanze???
im letzteren fall kannst du höchstwahrscheinlich nicht mit dem erscheinungsbild, wie gewünscht, rechen, da es sich um eine F1 Hybride handelt!
was bedeutet dieses F1 Hybride???
nun man kreuzt eine grüne pflanze der sorte a mit einer grünen pflanze der sorte b, die vielleicht einen schwarzen ring in der mitte hat und bekommt die gewünschte black magic red, wenn man diese kreuzungsformel kennt, wer mit wem was ergibt, der kann dann ohne ende samen produzieren, die mit sehr hoher wahrscheinliichkeit dem gewünschten abbild entsprechen!

hat man jetzt aber eine black magic red, die aus so einer kreuzung stammt, und erntet davon die samen, so werden die nachkommen aufsplitten und völlig anders aussehen, nämlich so, wie die elterngeneration aussah + eine gewisse mischung, aber zu 99,9% keine black magic red!
diese könnte evtl. erst wieder aus den nachkommen der so entstandenen pflanzen entstehen, aber ganz mit sicherheit auch nur dann, wenn in gleichem verhältnis, wie bei der ursprungskreuzung die genetik stimmt!
man spricht in dem fall eben von F1 Hybriden, weil es keine gefestigten sorten sind, die durch jahrelange auslese und rückreuzung soweit gefestigt sind, dass auch die nachkommen so ausschauen, wie gewünscht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Versmold
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:27 Uhr  ·  #4
@ blausternchen .... genau die meinte ich....



@ belascoh ..... auf der Packung steht ja auch drauf Geranie "Black Magic Red F1" (Perlagonium zonale)

... gekauft habe ich sie bei (weiß nicht ob man das einfach so schreiben kann) saatkontor.de
... dann würde ich theoretisch vielleicht schwarze erhalten wenn zwei von meinen siebzehn kleinen blühen, sie selbst bestäube ??!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand: Geranie "Black Magic Red" ??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:59 Uhr  ·  #5
also wenns ne offizielle verpackung vom züchter ist, und keine umverpackte oder selbst gemachte, dann hast du eigentlich originalsamen und solltest auch die F1-Generation herausbekommen, die dann ja so aussehen soll, wie die Black Magic Red auf dem foto! aber vielleicht kommt das noch im alter, oder wenn sie besoders sonnig steht oder so?
die nachkommen deiner pflanzen wären dann die F2-Generation, die wiederum völlig aufspalten würde!
wenn deine pflanzen sich doch noch als echte schwarze zu erkennen geben, kannst du sie nur echt über stecklinge vermehren, über samen ganz gewiss nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.