Pflanze von Teneriffa. Wer kann helfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Pflanze von Teneriffa. Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe einen Samen, welcher als Mitbringsel von Teneriffa seinen Weg zu mir gefunden hat, zum Leben erweckt. Leider hat meine Freundin auf der Insel kein Foto von dem Baum (unter dem der Samen lag) gemacht.
Daher kann ich nur folgende Beschreibung machen.
Also, die Mutterpflanze war definiv ein größerer Baum mit Krone usw.. Der Samen sah in der Form, Größe und Farbe einer Litischi ähnlich, irgendwas erinnerte mich aber auch an die einheimische Eichel, sah aus wie ein ferner Verwandter davon. Nach dem keimen konnte man erkennen, dass in der Samenhülle zwei halbe Kerne (wie bei Erdnüssen oder aber Kaffee) war. Aus dem Kern kamen übrigens zwei Triebe. Den Rest kann man dem Bild entnehmen. Im Moment scheint der Bursche übrigens einen Wachstumstop zu machen (seit 2 Monaten etwa).

Ach ja, der Baum schien keine essbaren Früchte zu haben.

Wäre nett, wenn mir einer bei der Bestimmung helfen könnte

LG Ritchi
pflanze.jpg
pflanze.jpg (90.54 KB)
pflanze.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze von Teneriffa. Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze von Teneriffa. Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
so kann sie ausgesehen haben, aber ohne den "Korb" dran. Habe meiner Freundin mal Bilder von Steineichen gezeigt, sie meinte aber nur "kann sein". Da waren so viele Bäume . DIe Blätter jedenfalls sind aber nicht so gezackt wie bei den Steineichen...


Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.