Strelitzie blüht nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit einer meiner Lieblingspflanzen Da ich im Forum leider nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage:

Zu Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca. 4-5 Jahren in einem Pflanzenversandhandel eine ca. 20 cm kleine Strelitzienpflanze gekauft (Strelitzia Reginae). Das gute Stück ist fleißig gewachsen und produziert ein Blatt nach dem anderen.
Vor ca. 1 Jahre habe ich sie umgetopft, da die Wurzel schon zum Vorschein kam. Leider muss ich feststellen, dass der größte Topf, den ich organisieren konnte, inzwischen wieder zu klein ist: Die Wurzel (dick und steil wie eine Karotte nach unten wachsend) macht sich schon wieder bemerkbar.

Mein Problem ist nun folgendes: Meine Strelitzie bekam vor ca. einem Monat schon wieder 3 neue Blätter auf einmal und es hat den Anschein, als folgen bald die nächsten. Nur Blüten kommen keine Müsste sie nicht nach 4-5 Jahren Blüten ansetzen??

Meine Mutter hat gemeint, man müssen einmal im Jahr (Herbst) die Wurzel der Strelizie abschneiden, damit sie blüht, aber das traue ich mich nicht.

Hier ein paar Daten:
- sie steht an der Ostseite (vormittags Sonne, ganztags viel Licht)
- ganzjährlich normale Raumtemperatur, d.h. +/- 24°C
- 2 Düngekegel in der speziell für Strelitzien geeigneten Erde
- wird einmal aller 2 Wochen feucht bespritzt
- Maße Topf: Durchmesser 30 cm, Höhe 32cm
- Maße Pflanze: Höhe 1,30m ohne Wurzel

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße, Maren
strelizie.JPG
strelizie.JPG (177.76 KB)
strelizie.JPG
von der Seite (leichte Schräglage durch die riesige Wurzel)
strelizie2.jpg
strelizie2.jpg (136.32 KB)
strelizie2.jpg
an ihrem Standort am Fenster
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #2
Bloß nicht an den Wurzeln rumschnippeln das mögen die gar nicht.

Der Fehler liegt bei der zu warmen Überwinterung. Stell sie im Winter mal kühler (ca. 10 Grad), dann könnte sie nächstes Frühjahr blühen. Die Blüten werden schon in der Ruhephase gebildet. Ist nur fraglich ob sie mit 5 Jahren schon alt genug zum blühen ist. Angegeben sind immer 6 - 7 Jahre.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #3
Hallo Schnupp!

Danke für die schnelle Antwort Gut, dass ich in ca. einem halben Jahr in eine größere Wohnung ziehe, da bietet sich bestimmt die Möglichkeit einer kühlen Überwinterung.
Ist es eigentlich schlimm, wenn die Wurzel in wenig rausschaut? Ich kann mir momentan einfach keinen noch größeren Blumentopf leisten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Ne, so schlimm ist das nicht wenn eine Wurzel rausschaut. Das ist ja ein recht großer Topf. Umtopfen brauchst du nur wenn der Ballen komplett durchwurzelt ist.

Jetzt fällt mir noch was auf.. sicher dass das eine reginae ist?? Die Blattform meiner sieht irgendwie ganz anders aus... Ich würde bei deiner eher auf eine Strelitzia nicolai tippen, da siehts dann auch mit dem blühen ganz anders aus. Die werden ja riesig und blühen auch erst ab einer gewissen Größe/Alter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hm, ich habe schon deswegen recherchiert. Vor allem, weil ja die Nicolai schon riesig wird Aber ich bin mir relativ sicher, dass es eine reginae ist
baltt_str2.JPG
baltt_str2.JPG (127.24 KB)
baltt_str2.JPG
blatt_str.JPG
blatt_str.JPG (127.59 KB)
blatt_str.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #6
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine reginae ist, da ist das Blatt viel zu spitzig. Ich hab mal zum Vergleich ein Bild von meiner reginae gemacht, da ist das Blatt viel rundlicher. Es ist nur etwas eingerollt da sie durch den Regen etwas zu viel Wasser erwischt hat. Aber vielleicht melden sich noch andere zwecks der Bestimmung.
Foto299.jpg
Foto299.jpg (847.96 KB)
Foto299.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:36 Uhr  ·  #7
Verzwickt

Wo meine Strelitzie kleiner war, sahen die Blätter auch eher rundlich aus - so in etwa wie deine. Aber du machst mir doch schon ein wenig Angst ^^ Eine Nicolai wird doch riesig, oder? Die müsst ich ja dann irgendwie nach draußen verfrachten?
Ohje, hoffentlich kann uns da jemand beim Bestimmen helfen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:41 Uhr  ·  #8
Ich hab auch ne kleine nicolai, da sind die Blätter auch noch rundlicher. Aber sie werden im Alter mehr spitzig. Auch die Blattstiele sind unterschiedlich. Bei der reginae sind sie etwas dicker und stabiler wie bei der nicolai.

Zur Größe ich weiß nicht genau was die Endgröße ist, aber im BoGa Stuttgart sind sie bis an die Decke des Gewächshauses gewachsen.

Vielleicht schreibt ja auch Mel wie groß ihre momentan sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:51 Uhr  ·  #9
Naja, spätestens wenn sie sich denn doch mal dazu herablässt, freundlicherweise zu blühen, weißt du, ob es eine nicolai oder eine reginae ist!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 14:04 Uhr  ·  #10
oh toll
und wie ist das Blühverhalten bei einer Strelitzia Nicolai?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #11
Hmm.. ich hab mal ein bisschen im Internet geschaut. Als maximale Größe für die Kübelhaltung werden 5 Meter angegeben.

Ich kann dir nur sagen, dass die Blüten nicht wie bei der reginae auf extra Stielen sitzen, sondern bei der nicolai direkt aus den Blattachsen wachsen. Ob die nicolai in Kübelhaltung blüht ist ungewiss, da sie doch eine enorme Größe braucht um überhaupt Blüten anzusetzen. Die Blüten der nicolai im BoGa Stuttgart waren bestimmt in 5 oder 6 Metern Höhe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #12
bei meiner reginae sind die Blätter auch recht spitz. Und bei der weiß ich mit Sicherheit, dass es eine reginae ist, weil sie schon geblüht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:00 Uhr  ·  #13
es ist auch nach meiner meinung eine (noch junge) S. reginae, die aber vergeilt ist.
Das problem ist, dass sie offenbar zu wenig licht bekommt.
Sie steht im sommer am liebsten im freien, während sie in der dunklen jahreszeit tiefere temperaturen zur blüteninduktion braucht. Deine ist aber ohnehin noch zu jung für eine blüte (erkennbar am stielansatz, wo sie aus der erde kommt).
Da sie aber ansonsten recht gesund aussieht, bin ich sicher, dass sie in wenigen jahren blüht, wenn du sie vollsonnig aufstellst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:22 Uhr  ·  #14
Hallo nazareno!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Da bin ich ja beruhigt, dass es doch eine reginae (zwar eine vergeilte aber dennoch keine nikolai) sein könnte
Das mit dem Sonnen- und Überwinterungsproblem kann ich wohl leider erst in einem halben Jahr nach meinem Umzug realisieren. Die Pflanze hält hoffentlich noch so lange durch

Wie erkennt man das denn am Stielansatz, wann sie reif für die Blüte ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:26 Uhr  ·  #15
Mich verwirrt etwas, dass alle immer sagen, eine Streli blüht frühestens im Alter von sechs bis sieben Jahren. Aber auf den Kanaren werden doch oft noch kleine Strelis verkauft, die aber teilweise eben schon blühen... Hat da jemand eine Idee, wieso?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.