Was ist das an meinen Lilien?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab vor kurzem das an meinen Lilien entdeckt - was ist das in den Blattachseln? Was haben die Blätter?

Danke für eure Hilfe Astrid
KIF_1818.JPG
KIF_1818.JPG (427.21 KB)
KIF_1818.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hi Landgast,

Das sind Brutzwiebeln bzw. Achselbulben! Die kannst du zur Vermehrung nutzen.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 23:58 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die Info - wie mach ich das am besten? Hab bei sowas leider Null Ahnung

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:23 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:29 Uhr  ·  #5
Mann nimmt sie ab und pflanzt sie einfach ein paar cm tief in die Erde (doppelt so tief wie Dicke der Zwiebel) und hält sie feucht, manche sagen Frost sei ok andere schützen sie lieber davor. Sie sollen aber anfangs sehr langsam wachsen, es dauert lang bis daraus eine richtige Lilie wird.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:33 Uhr  ·  #6
Hallo!

Danke euch für die Tipps - werds einfach mal versuchen -kostet ja nichts. Weiß viell. noch jemand was mit der Pflanze selbst los ist? Die Blätter sehen so mitgenommen aus.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:45 Uhr  ·  #7
Hmm, die sieht eigendlich aus als wollte sie langsam einziehen, sind wohl auch keine Blüten mehr dran, daher auch die Kraft für die Brutzwiebeln. Ev. zur Info, Lilien nach der Blüte nicht mehr gießen, aber das gilt ja eh mehr für Kübel, bei dir scheinen sie ja draußen zu sein. Nur so als Info, damit die Lilie nicht unnötig lang draußen den Schädlingen ausgesetzt ist.

Meine hat wunderbar geblüht. Ich kam eines Tages nach Haus und schon im Wohnzimmer richtung Balkon kam mir eine Duftwolke entgegen, und da war mir alles klar, sie war endlich offen.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinen Lilien?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:52 Uhr  ·  #8
Oh das die einziehen wusste ich nicht - ist also normal - auch nicht, das nicht gegossen werden soll Wie gesagt mit Gartenblumen hab ich einfach kaum Erfahrung, da ich bis vor kurzem noch keinen hatte!

Danke DKBotanika!

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.