Pflanzen für das Terrarium

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier ist wieder ein Hilfesuchender.
Das Thema heisst: Pflanzen für ein Terrarium.

Da ein Terrarium ein geschlossenes Biotop ist und die Voraussetzungen wohl nicht die Besten sind, suche ich Pflanzen, die für ein Überleben geeignet sind.

Fakten: Terrariengröße 140+60+140 (L+T+H)
Bodengrund: Wüstensand in durchschnittlich 20 - 30 cm Höhe
Temperatur: oben ca 30 Grad; unten ca. 25 Grad, nachts ca. 5 Grad Absenkung
Luftfeuchtigkeit: tagsüber zwischen 50 und 60%, nachts zwischen 60 und 80 %.
Beleuchtung: sehr hell, mit wenig Schatten. Sommer 12 - 13 Std.;Winter 8 - 10 Std.
Wenn die Fakten nicht ausreichend sind, kann sie noch mehr präzisieren.

Gesucht wird eine oder mehrere ungiftige Pflanzen oder Strauch, die oder der beschnitten werden kann, wenn Sie zu stark wuchert oder zu groß wird. (Chamäleon frisst blätter)
Wenn ich mir meinen Text durchlese, bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass eine Pflanze existiert, die unter so widrigen Umständen leben kann.

Da ich mittlerweile sehr vergesslich geworden bin, habe ich noch einen Nachtrag.

Im Terrarium befinden sich zwei Pachyrastämme in einem Blumentopf; fertig gekauft. Diese Pflanzen haben sich jetzt über einen Zeitraum von 8 Monaten gut entwickelt. Sie sind aber nicht robust genug für die Kletterkünstler (1/2 Chamaeleo calyptratus) auf deutsch Jemenchamäleon, zumal die Tiere ihr Gewicht verdoppelt haben. Außerdem schmecken Ihnen die Blätter der Pachyra, so dass sie jetzt aussehen, wie gerupfte Hühner.
Bitte keinen Rat zum Kauf von Plastikpflanzen. Dann habe ich doch lieber das Ergebnis, dass es keine natürlichen Pflanzen gibt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 17:16 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:19 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Rose,
damit kann man wirklich googeln und sein Terrarium gestalten.

Wenn ich ein Ebayer wäre gäbe es jetzt eine positive Bewertung:

z.B.: superschnelle Antwort; erstklassige Fachfrau; immer wieder!!

Bitte, das war nur ein Scherz.
MfG
Bruno Dickmann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hallo Bruno!

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns! Übrigens du kannst auch hier bewerten - der grüne Punkt unter deinem Namen ist das Renommee - je mehr man bewertet wird umso höher steigt es.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 09:37 Uhr  ·  #5
Hallo Frau Landgast,
wahrscheinlich habe ich wieder "Bahnhof" verstanden. Aufgrund meiner unglaublichen "Anzahl" von Beiträgen, ist es mir nicht erlaubt (Du hast noch nicht genügend Beiträge geschrieben, um Renommeepunkte zu verteilen).
Ich habe dann im Mitgliederprofil Punkte an Rose verschenkt.

Leider fehlt mir nicht nur der grüne Daumen, denn in jedem Forum gibt es eine andere Bewertungerhöhung. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, bitte ich umgehend um Nachricht.
MfG
Bruno
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 15:20 Uhr  ·  #6
hallo bruno

DANKE für die blüten und die positive bewertung

zum grünen daumen helfen wir dir schon noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 15:20 Uhr  ·  #7
Hast du mehrere Jemenchamäleons in einem einzigen Terrarium?
Hmmm - das ist hoffentlich groß genug: die Weibchen können ein Männchen ganz schön beißen!

Bei den Pflanzen kommt es darauf an, wieviel du investieren willst:
Typischerweise ist im Calyptratus-Terrarium Ficus drin:
Der ist relativ preiswert, mag die Luftfeuchtigkeit,
hat robuste Äste und sie können sich drin verstecken, wenn sie wollen.

Außerdem: Sand ist für die Eiablage nicht gut geeignet.
Normale Erde ist besser, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Manche nehmen Waldboden, ruhig mit Asseln drin,
(die entsorgen Häutungsreste und können selbst gefressen werden).

Auf der DGHT-Chamäleon-Seite kannst du auch Infos finden zur Einrichtung von Terrarien:
http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=5
und das Buch von Wolfgang Schmidt hast du ja hoffentlich gelesen
BEVOR du dir die Tiere gekauft hast?!?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Chamäleon - RE

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo lilamamamora, das ist ja toll, eine Terraristikfachfrau im Pflanzengarten. Obwohl, wenn ich esmir richtig überlege, ist der Sprung von den Pflanzen zur Terraristik ziemlich klein. Sonst wäre ich ja nicht hier.
Im Terrarium befinden 1/2 Chamäleo Calyptratus und es ist groß genug. Da ich zwei gut erzogene Frauen habe, beißen sie ihr Männchen nicht, sondern wenn er sich unerlaubt nähert, stoßen sie ihn mit dem Kopf von der Stange.(im Voksmund Kopfnuss) Nein, Spaß beiseite, es entsteht selten Stress, da sie bei Annäherung ihre Graviditätsfärbung zeigen.

Ich habe zwei Bilder angefügt: Weibchen(Eiablage im Sand) und der Erzeuger

Nach der Eiablage wird das Gelege dem Sand entnommen und einem Inkubator zugefügt. Nach dem Schlupf im Terrarium passen die geschlüpften Jungen in das Beuteschema.
Der Sand ist für die Tiere o.k., aber was ist mit dem Ficus? Ich hatte zwei Bonsaificusse, die nicht lange überlebt haben. Ich bin aber bereit für Pflanzen ein paar Euronen mehr auszugeben, da ich Plastikpflanzen hasse.

Für die Häutungsreste sind Heimchen zuständig, da die Asseln lecker schmecken und nicht lange überleben.

Natürlich besitze ich ausreichend Literatur und in der DGHT bin ich Mitglied.

MfG
Bruno
heini.jpg
heini.jpg (953.59 KB)
heini.jpg
hertha.jpg
hertha.jpg (555.36 KB)
hertha.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #9
Das tolle ist ja, dass gerade Jemenchamäleons genau die Bedinungen brauchen
die einige schöne Pflanzen auch wollen (Licht, Temperatur und Luftfeuchte).
Diese Pflanzen sind vielleicht nicht für den Jemen typisch sondern eher für Südostasien,
aber gerade da gibt es viele ungiftige, kleinere Bäume oder Sträucher z.B.
Citrus (natürlich einen ohne Dornen)
Clerodendrum speciosum Losbaum
Eugenia brasiliensis(dombeyi) - Brasilianische Kirsche
Flacourtia indica - Madagaskar-Pflaume (Höhe: 0,5-2 m Strauch)
Manilkara sapota - Sapodilla, Breiapfel
Mimusops elengi - Spanische Kirsche, Bakul (konstant über 18°C, LF 80%)
Myristica fragrans, Muskat-Nuss
Senna javanica, - Apfelblüten-Kassie
Spondias pinnata - Gelbe Jamaica-Pflaume
Swietenia mahagoni - Mahagoni
Thespesia populnea - Küsten-Hibiscus (konstant über 18°C, LF 80%)
unter der Tropftränke fühlt sich eine Mangrove wohl.

"normale" Kletter- oder Hängepflanzen, die Äste und Seile begrünen:
Hoya, Tradescantia, Anredera, Chayote, Passionsblumen, Kapuzinerkresse
(letztere hat meiner mit Begeisterung gefuttert, ich sähe immer wieder neue aus).
Exotischer: Artabotrys hexapetalus - Ylang-Ylang Wein (konstant über 18°C, LF 80%)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 07:59 Uhr  ·  #10
Hallo Lila,
jetzt bin ich aber in Zugzwang geraten, denn ich habe mir die Forenregeln nicht alle durchgelesen. Bei der Menge der genannten Pflanzen, laufe ich mir einen Wolf, denn ich wohne auf dem Land. Ist es gestattet im Forum oder in Form einer persönlichen Nachricht, Quellen für einen Kauf zu erfragen oder muss ich stundenlang "Googeln"???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für das Terrarium

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bruno Dickmann
Hallo Lila,
jetzt bin ich aber in Zugzwang geraten, denn ich habe mir die Forenregeln nicht alle durchgelesen. Bei der Menge der genannten Pflanzen, laufe ich mir einen Wolf, denn ich wohne auf dem Land. Ist es gestattet im Forum oder in Form einer persönlichen Nachricht, Quellen für einen Kauf zu erfragen oder muss ich stundenlang "Googeln"???

die "Exoten" gibt es alle bei http://www.flora-toskana.de/
die sind nett, liefern zuverlässig und auf der HP findest du auch weitere Informationen.
Hoya, Tradescantia, Anredera gibt es als Stecklinge.
Passionsblume und Kapuzinerkresse bekommst du als Samen in jedem Gartencenter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.