Yucca (ca. 20 Jahre alt) macht Sorgen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Yucca (ca. 20 Jahre alt) macht Sorgen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo nochmal,
hab Euch zwei Bilder eingestellt. Standort ist zwischen zwei ziemlich großen und eigentlich lichtdurchlässigen Fenstern. Eingepflanzt ist sie in Palmenerde/Tontopf. Bevor diese Wellen und die hängenden Blätter auftraten, waren die Blätter fest und eben glatt.
Schöne Weihnachten Euch da draußen und vielen Dank.
Grüße

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch Spezialisten.

Ich habe eine Art Yucca Palme, allerdings mit abgerundeten Blattspitzen (ist aus Brasilien eingeflogen worden). Diese bekommt jetzt mehr und mehr Wellen an den Blattaußenseiten und teilweise hat man das Gefühl, dass die Blätter sich seitlich einrollen möchten.

Unten lässt sie etewas die Blätter hängen, im oberen Teil stehen die Blätter nach wie vor, obwohl sie sehr wellig an den Seiten sind.

Kann mit jemand sagen, was sie hat bzw. was ich evtl. falsch mache?.

Vielen Dank Euch im voraus
Gruß Sandy
Bilder über Yucca (ca. 20 Jahre alt) macht Sorgen von Sa 23 Dez, 2006 19:09 Uhr
palmeI.JPG
PalmeII.JPG
Zuletzt geändert von sandy6671 am So 24 Dez, 2006 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSa 23 Dez, 2006 20:14
Hallo Sandy,
wie lange hast Du sie denn bei Dir stehen? Wie ist denn die Standortbeschreibung? In was für Substrat ist sie eingepflanzt? Fragen über Fragen :D
Kannst Du noch ein Bild organisieren?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSa 23 Dez, 2006 21:50
ein foto wäre ganz hilfreich !
mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragSo 24 Dez, 2006 14:34
O.K. habe Bild und mehr Infos eingestellt.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragSo 24 Dez, 2006 14:38
Hallo Sandy,

laut Fotos handelt es sich aber nicht um eine Yucca, sondern vielmehr um einen Drachenbaum (Dracaena).. solch eine Pflanze steht hier bei mir auch (16 Jahre alt).. Du mußt nur darauf achten, den Drachenbaum nicht so viel zu gießen..

Dir auch ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest!

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSo 24 Dez, 2006 16:12
hmmm...vielleicht ist es auch normal, dass die Blätter leicht gewellt sind? Es gibt ja einige Dracaena....Du müsstest nur noch die Richtige finden :wink:

http://gaertnerblog.de/blog/zimmerpflan ... legetipps/

Wenn es eine Dracaena fragrans wäre.....
Zitat:
Dracaena fragrans 'Stedneri' (Agavaceae)
http://www.starkl-wien.at/innenraum/pfl ... g_hell.htm

Leicht gewellte Blatttränder.

Ich denke mal, dass der Standort bei Dir gut ist.
Azubi
Azubi
BeitragMo 25 Dez, 2006 10:44
Oh, wußte nicht, dass dies keine Yucca ist (Laie eben!-grins-)
O.K., ich werde mal Wasser reduzieren und dann beobachten. Vielen Dank!!!
Gruß Sandy :lol:

Nachtrag:
So schnell kanns gehn, schon gefunden.
Falls es Euch interessiert es ist eine
"dracaena-fragrans-massangeana".
Schöne Rest-Weihnachten

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen von Fruddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2319

Mo 07 Mär, 2011 13:26

von Fruddel Neuester Beitrag

zuckerhut macht mir sorgen von neugärtner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4152

Di 04 Jul, 2006 12:11

von jenny Neuester Beitrag

Jasminum macht Sorgen von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2440

Mo 08 Jan, 2007 1:15

von Jondalar Neuester Beitrag

Bonsai macht mir Sorgen von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

8594

Do 19 Apr, 2007 9:59

von Taaboo Neuester Beitrag

Drachenbaum macht mir sorgen von botox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

3536

Fr 14 Sep, 2007 20:10

von orlaya Neuester Beitrag

Elefantenfuß macht mir sorgen von GrüneBrille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3596

Do 08 Jan, 2009 14:20

von Indigogirl Neuester Beitrag

Passionsblume macht Sorgen von Nispero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2914

Mi 10 Jun, 2009 10:37

von Nispero Neuester Beitrag

Anthurie macht mir Sorgen von vlora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1794

Fr 25 Dez, 2009 22:10

von Black_Desire Neuester Beitrag

Zitrusbäumchen macht Sorgen von -Rev0-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4329

Fr 01 Okt, 2010 11:09

von -Rev0- Neuester Beitrag

Pflaumenbaum macht mir Sorgen von king-ralph71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5869

Mo 20 Mai, 2013 8:45

von horreum Neuester Beitrag