Pachira-blätter verlieren farbe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Pachira-blätter verlieren farbe

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab 2 pachiras, einer davon geht es super, aber bei der anderen verlieren immer mehr blätter die farbe, "verbleichen" sozusagen und fallen dann vertrocknet ab. was ist wohl das problem? sie bekommen ja beide die gleiche pflege und bei beiden wachsen neue blätter....überlege ob ich sie mal besprühe???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira-blätter verlieren farbe

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hi Dharma
ich habe einen Text gefunden der dir vielleicht hilft bis sich sonst noch jemand meldet


«Der Beginn der Heizperiode ist für viele Pflanzen eine Belastung und so scheint es auch bei Ihrer Pachira der Fall zu sein. Kurze Tage, weniger Lichtintensität und die trockene Luft führen bei manchen Pflanzen zu einem Laubwechsel um sich an die neue Situation zu adaptieren. Was bei der Pachira jedoch speziell zu beachten ist: Die Pflanze sollte nicht ständig nass stehen. Die Pflanze speichert Wasser und hält Trockenphasen gut aus, besser wie Nässe. Die Krone kann schnell aus der Form geraten. Deshalb ist ein sporadischer Schnitt empfehlenswert. Dieser erfolgt am besten im Frühling und nochmals ca. im Juli. Im Juli deshalb, weil es für die Pflanze wichtig ist, mit einem ausgehärteten Austrieb in den Winter zu gelangen.»
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pachira-blätter verlieren farbe

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 04:12 Uhr  ·  #3
Hallole,

hier kannst Du auch nochmal nachlesen.....

forum/ftopic4514.html

...und hast Du sie auch ganz genau nach kleinen Tierchen abgesucht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira-blätter verlieren farbe

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 10:00 Uhr  ·  #4
Was mir dazu einfällt:

Sind die beiden gleichgroß? Bzw. haben die geflochtene Stämme?

Wäre es möglich, daß bei dem, der die Blätter verliert, sich schon die Stämme gegenseitig behindern und sich so langsam die Luft bzw. die Nährstoffzufuhr abdrücken?

Ich habe zwar keine, aber solche Dinge passieren scheinbar bei den geflochtenen Stämmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.