zerfressene Seerose

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

fast alle Blätter unserer Seerose, die wir erst seit kurzem im Teich haben, sind zerfressen!

Kann mir vielleicht jemand anhand der Fotos sagen, was das für ein Vieh ist und was man machen kann?

LG
Saar_Sternchen
DSCN0518_neu.jpg
DSCN0518_neu.jpg (123.75 KB)
DSCN0518_neu.jpg
DSCN0517_neu.jpg
DSCN0517_neu.jpg (98.98 KB)
DSCN0517_neu.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 12:38 Uhr  ·  #2
hallo saar sternchen
das könnte der Seerosenblattkäfer sein

Die bräunlich-schwarzen Larven fressen, obwohl nur wenige Millimeter groß, in Blätter, Knospen und Blüten Löcher und Gänge, die zu schweren Schäden führen. Außerdem werden Froschbiß, Seekanne und Wasserähre heimgesucht.

Befallenen Blätter entfernen. Larven ablesen. Goldorfen oder andere Fische aussetzen. Niem

http://www.bluetenblatt.de/Gar…rosen.html
lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 14:57 Uhr  ·  #3
sowas hatte ich noch nie in meinen teichen bzw. sonstwo gesehen

@rose: wie fängt man sich denn solche biester ein?

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 23:46 Uhr  ·  #4
hallo cat

ich hatte zum glück solche biester nicht im teich, aber meine freundin,die hat sie abgesammelt und die blätter entfernt,hat aber nicht viel geholfen,letzte konsequenz, die seerose wurde komplett raus gerissen, wasser abgelassen,von der wurzel ein kleines stück im herbst wieder eingesetzt neues wasser aufgefüllt und dieses jahr war sie wieder in voller pracht zusehen
lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 15:35 Uhr  ·  #5
manno rose, das ist aber ärgerlich, vom aufwand wollen wir mal gar nicht sprechen hoffentlich war's ein kleiner teich da kann man nur hoffen, von solchem "übel" verschont zu bleiben....

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 11:47 Uhr  ·  #6
hallo cat
der teich ist so groß/klein wir unser(mein Bilderalbum), deshalb war es kein grooosser aufwand, hoffe nur das wir solche biester nie bekommen werden, den unser teich wird im herbst vergrössert,haben teichfolie geschenk bekommen
lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 11:56 Uhr  ·  #7
na dann gratulation zum geschenk - kann man doch immer brauchen sowas und frohes schaffen/erweitern

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zerfressene Seerose

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #8
Habt Ihr alle kein Problem mit den Seerosenkäfern, dass der Strang hier so alt und so kurz ist????

Hier hat er in diesem Jahr richtig zugeschlagen . Und Rose, Seerose rausnehmen reicht nicht, die Viecher überwintern in Röhricht am Ufer
Seerosenblattkäfer (Galerucella nymphaeae) w.jpg
Seerosenblattkäfer ( … e) w.jpg (169.85 KB)
Seerosenblattkäfer (Galerucella nymphaeae) w.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.