Bewegliche Pflanzen ?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Es gibt so manche Pflanzen, wie die Venusfliegenfalle oder die Mimose, die sich bewegen können (Blätter einziehen, fänge der Fliegenfalle schließen) Meine Frage ist, gibt es noch mehr solcher pflanzen? Pflanzen die sich irgendwie bewegen können?

Danke schonmal im voraus

Gruß: Diana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Diana2804
Hallo ihr Lieben

Es gibt so manche Pflanzen, wie die Venusfliegenfalle oder die Mimose, die sich bewegen können (Blätter einziehen, fänge der Fliegenfalle schließen) Meine Frage ist, gibt es noch mehr solcher pflanzen? Pflanzen die sich irgendwie bewegen können?

Danke schonmal im voraus

Gruß: Diana


Schlafbaum klappt seine blätter nachts auch zusammen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
Mimose bei Berührung auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
...Kassia nimmt abends ebenfalls ne Schlafposition ein...

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:10 Uhr  ·  #5
ja die mimose klappt auch die blätter wie die seidenakazie zu.. allerdings sind mimosen etwas schwerer und zickiger zu züchten..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 15:00 Uhr  ·  #6
Die kleinen Fiederblättchen der Telegraphenpflanze Desmodium gyrans bewegen sich selbständig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 15:01 Uhr  ·  #7
da gibt's eigentlich ziemlich viele, wenn auch nicht so spektakuläre beispiele wie die minose. die blüte der sonnenblume folgt dem lauf der sonne, etliche blüten öffnen schließen sich abends oder bei schlechtem wetter. bei hitze klappen viele pflanzen ihre blätter ein, um die verdunstungsfkäche klein zu halten (linden z.b.).

bei meiner calathea triostar hab ich auch schon festgestellt, dass sie abends ihre blätter in die senkrechte bringt.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
Es gibt eine Wanderpalme, die ihren Stamm gezielt "verschieben" kann.
Die bewegt sich zwar nicht so schnell, wie Mimose & Co, dennoch ist das eine sehr interessante Pflanze..
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderpalme
Zitat
„Laufende Palme“ oder „Wanderpalme“ nennen die „Ticos“ in Costa Rica diese Art. Sie besitzt die außergewöhnliche Eigenschaft, ihren Standort zu wechseln, um beispielsweise aus dem Schatten größerer Bäume zu treten. Durch das Bilden von neuen Stelzwurzeln und das Abfaulen anderer kann diese Art „gezielt“ ihren Stamm verschieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:32 Uhr  ·  #9
Ich hab da auch einen Sauerklee. Der schließt die Blätter abends oder bei Bewegung. Natürlich nicht so schnell wie die Mimose, aber man kann's auch deutlich sehen.
Der Wald-Sauerklee, der überall im Wald wächst, macht das übrigens auch. Wenn du mal raus gehst, kannst du mal danach schauen. (Schmeckt auch gut )
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 17:26 Uhr  ·  #10
meine Phönixpalme zittert bei Wachstumsschüben wie verrückt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:32 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Alles klar!

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
Bis dato dachte ich das die Natur nur "wächst" ohne größere Aktivitäten.....
aber es ist echt informativ und interessant. Es ist echt interessant Ich danke euch!
Die Mimose, ist sie eigentlich schwer zu pflegen? Es interessiert mich weil sie bei mir relativ gut wächst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mff
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
Wenn ich mich nicht täusche, macht die Erdnusspflanze ebenfalls Abends ihre Blätter zu!!!

Arachis hypogaea

lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:29 Uhr  ·  #14
Im Grunde genommen bewegt sich ja jede Pflanze, man bekommt das als Mensch ja blos nicht sofort mit, da Pflanzen "in anderen Zeiten leben".
Habe mal einen tollen Film gesehen vom Naturfilmer David Attenborough. Er hat ein Waldstück über Wochen gefilmt und dann alles mit Zeitraffer abgespielt. Es war sehr interessant zu beobachten, wie eine Brombeeranke über den Boden glitt und dabei hin und her peitschte. Mit den Dornen drauf sah das ja richtig unheimlich aus!
Habe bei Youtube mal weitere Filme von ihm gefunden, darunter ein sehr interessanter Film über die Rises-Wasserlillien:
http://de.youtube.com/watch?v=igkjcuw_n_U
Die versuchen so schnell wie möglich groß zu werden, breiten sich dann so stark aus, dass sie anderen Pflanzen das Licht wegnehmen..richtig aggressiv diese Dinger
Gruß,
Lupine
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bewegliche Pflanzen ?!

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:19 Uhr  ·  #15
Hallo Lupine

der Film mit den Wasserlillien is ganz geil gemacht =) habe im youtube auch sowas gefunden von einer venus fliegenfalle, der Macher des Videos hat sich selber eine Gerätschaft gebaut die den Pflanzentopf drehen, belichten, heben und senken kann. dabei filmt dieses gerät das ganze automatisch, nathürlich ist des wieder in zeitraffer gemacht ^^

http://de.youtube.com/watch?v=AYPnWMc71yc

Mfg. Basti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.