Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Foris!

Unsere Terrasse ist vor wenigen Wochen fertig geworden und nun muss es nur noch kuschliger werden.
Ich häng euch mal zwei Bilder an. Momentan ist es alles noch sehr leblos und nicht gerade einladend.
Ich hab mir gedacht, dass wir an der langen Seite zum Nachbarn hin einen Scihtschutz machen werden. Einfach um etwas privater zu sein und auch etwas geschützter zu sitzen. Da soll nämlich der Hauptsitzplatz hinkommen.
Ich hatte an selbstgebaute Pflanzkästen gedacht. Meist sieht man die ja mit bambus bepflanzt. An den Gedanken müsste ich mich noch gewöhnen, bin aber auch Ideenlos, was man da hinsetzen könnte. Außerdem würde ich das ganze gern noch ein wenig aufpeppen. Mir fehlen aber die Ideen und daher nun meine Bitte an euch: Welche Ideen habt ihr?

Bin schon ganz gepannt, was ihr so Kreatives im Petto habt.

LG und großes Dankeschön Jule.
Bilder über Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Di 05 Aug, 2008 11:41 Uhr
P1020357-hosted.jpg
P1020358-hosted.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 05 Aug, 2008 12:10
Ui, das sieht schon wunderschön aus!!!! Ich habe jetzt eine Weile rumgesucht, weil da schonmal ein Thread war, wo jemand im Wintergarten im Boden Pflanzen unterbringen wollte und demjenigen wurde empfohlen, mobile, längliche Pflanzkübel auf Rollen anzuschaffen.....
:oops: aber in Suchen bin ich nicht so gut.

Was ich aber auch hochinteressant fand ist dieses hier:
http://green-24.de/forum/ftopic28579.html
man kann sicherlich auch längliche Kübel in dieser Art herstellen. :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 05 Aug, 2008 14:49
Hallo,also das mit den mobilen Pflanzkästen finde ich gut.Wir haben auf unserer Terrasse zwei Kübel mit Rollen drunter,die lassen sich bequem dahin schieben wo man sie gerade benötigt.Die Bepflanzung ist ja bekanntlich Geschmackssache :D ,auch in Kübeln kann man ja winterharte Pflanzen setzen.Sogar eine Reihe von Sträuchern fühlt sich wohl -solange das Platzverhältnis stimmt. Es gibt außer Bambus auch eine reihe schöner Ziergräser in unterschiedlichen Wuchshöhen.Das ist insofern dekorativ,da es die Gräser ja in vielen Farben und Schattierungen gibt.LG,Monny
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 05 Aug, 2008 14:56
Ja, Monny, genau das meinte ich! Wir haben in diesem Jahr rechteckige Speiskübel geholt und Dahlien bzw. Engelstrompeten reingesetzt. Die Löcher für den Abzug des überschüssigen Gießwassers nicht in den Boden, sondern ganz unten seitlich gebohrt. Sicherlich kann man diese Kübel auch noch hübsch "verkleiden" - ich denke da an Jute - Säcke oder Strohmatten, die man drumwickeln könnte - dann heizt die Sonne die schwarzen Kübel auch nicht so sehr auf. Zum Transportieren werde ich Rollbretter verwenden. :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 05 Aug, 2008 15:03
Hallo Marcu :D ,wir haben große Faßhälften genommen.Mein Mann hat im Baumarkt stabile Rollen besorgt und angebracht.Die Hälften wurden mit Folie ausgelegt und es wurde ein Abzug gebohrt.Und ansonsten haben wir eine Schicht Kiesel -Seramis -Dachziegelstücke eingelegt.So entsteht auf keinen Fall Staunässe.Als Verkleidung eignen sich auch Bambusmatten aus dem Baumarkt toll -sieht schick aus,da es die auch in verschiedenen Naturtönen gibt.LG,Monny
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 05 Aug, 2008 22:15
Zur verkleidung der Speiskübel kann ich auch was dazu beitragen, ich nehme da schnellwachsende bodendecker oder hängepflanzen wie Mittagsblume, Senecio ( ist bei mir so ein Blattgewächs) oder Tradescancia die wachsen über die Kübel und weg sind sie.
Azubi
Azubi
BeitragDi 05 Aug, 2008 22:36
Das hier ist ein Sichtschutz für einen Balkon: Prunkwinde, Pelargonie aus Fuerteventura (wird 1,20 m hoch), Wandelrösschen und fleissiges Liesschen in Ampeln, Geranien

Und ob Du´s glaubst oder nicht: Ja es ist auch noch Platz für 2 Personen

möglich wäre aber in Deinem Fall ganz einfach eine Hecke aus Thuja´s in Kübeln.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 05 Aug, 2008 23:07
Grandios, Dein Balkon!!!

:-k Aber ob Thujas in Kübeln auf Dauer gut sind :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragMi 06 Aug, 2008 9:27
Hallo Greenling,

warum willst du das in Kübel machen und nicht gleich am Rand der Terrasse in den Gartenboden pflanzen???
Allerdings gibt es fertige "Wände" aus Efeu die in rechteckigen Pflanzkästen, 1m breit, stehen, an Gitter hochgezogen, und die man nebeneinander stellen kann um längere Wandelemente zu bilden.

Allerdings wär doch eine Hainbuchenhecke mit dazugepflanzten nicht zu starken Kletterpflanzen wie Clematis z.B. eine schöne Option, wenn ihr in den Gartenboden pflanzt.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 06 Aug, 2008 9:38
Danke euch für die Anregungen!
Aber so recht passt das noch nicht zu uns. :oops: Hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm.

@Gartenplaner:
Am Rand der Terrasse können wir nichts pflanzen. Es bliebe 1.) ein zu schmaler Streifen zwischen Bepflanzung und Blütenhecke (die wird ja mal groß und ausladend), 2.) dient der Streifen (noch) als Zufahrt zum hinteren Gartenteil. Buchenhecke in Kübeln? Ginge das?
Ich hatte mit etwas "filigraneren" geliebäugelt.
Es sollte vielleicht nicht zu massiv wirken.

@Wunderblümchen: Toller Balkon! =D> =D> =D> Sieht spitze aus. Aber Thujas bekommen bei uns leider ein No-Go. Kann die Dinger nicht aussstehen. :-

@marcu: Was sind denn Speiskübel?
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 06 Aug, 2008 11:25
Hallo, und wie wäre es mit einem mobilen Rankgitter?Da könnt ihr je nach handwerklichem Geschick selber die Höhe und die Breite bestimmen.Das geht mit fertigen Elementen ebenso wie mit selbstgebauten -ob aus Holz oder etwas edler mit Seilspannvorrichtungen.Das könntest du ja dann zuranken lassen -mit Trompetenblume,Waldrebe oder Wein?Um die Zeit bis es dicht ist zu überbrücken,könntest du einjährige Rankpflanzen dazu setzen..Und das ganze ist dann auch sehr schmal und nicht so Platzintensiv -du könntest es ja nach Laune umstellen.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 06 Aug, 2008 11:32
Die kann man auch gut bepflanzen und mit Rollen verschrauben :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... inf%E4sser

Wir haben eine ähnliche Situation (Hochterrasse und Präsentierteller) und ich habe die Terrasse einfach mit Kübelpflanzen vollgestellt :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 06 Aug, 2008 11:41
@Greenling: Speiskübel sind die schwarzen Kunststoffbottiche, in denen die Maurer den Mörtel aufbewahren. Gibt's in rund oder länglich.

Tipp, falls Du Kinder hast: Die großen runden schwarzen eignen sich vorzüglich als Planschfaß!!!! Morgens gefüllt, in die Sonne gestellt - wärmen sich schön auf, abends kannste die Blumen damit gießen - gehen nicht kaputt und im Winter haben wir immer das Sandkastenspielzeug drin aufbewahrt..... :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMi 06 Aug, 2008 12:36
Hi Grünling :wink:

Die Terrasse sieht echt toll aus und auch das Haus dahinter gefällt mir sehr gut!
Das sie ht sehr sonnig aus und ich könnte mir deshalb ein zwei Töpfe (kann ja Kunststoff in Terracottaoptik sein) mit großen Oleandern gut vorstellen. Die machen auf Sichthöhe recht gut zu, du hast schöne Blühsträucher mit mediterranem Flair und es ist keine Sichtschutzwand im klassischen Sinne...
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 08 Aug, 2008 9:08
Hallo

@ellargo: Danke. Oleander ist ne gute Idee!

@all:
ZEIGT IHR MIR MAL EURE BEPFLANZTEN MÖRTELKÜBEL????? *liebguck*

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht von the_green_mile, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

7185

So 03 Jul, 2011 23:17

von the_green_mile Neuester Beitrag

Sichtschutz-Pflanze gesucht.... von melab1983, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1366

So 14 Mai, 2017 9:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

6805

So 10 Mai, 2009 8:15

von Chridi Neuester Beitrag

windfester sichtschutz für grünstreifen gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3375

Mo 28 Jun, 2010 7:37

von Mel Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

12406

Do 31 Jan, 2008 22:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6821

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

3796

Mi 09 Jan, 2008 11:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1214

Mo 27 Jun, 2011 17:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6114

Mo 01 Aug, 2011 13:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4632

Sa 29 Okt, 2011 15:22

von nightmare Neuester Beitrag