Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:59 Uhr  ·  #1
Was haltet Ihr davon, Hausmittel und Tipps zu sammeln, die sich im Laufe der Zeit so ergeben, man irgendwo gelesen hat bzw. vielleicht schon über Generationen hinweg mit Erfolg angewendet werden?
Solch ein Erfahrungs- und Wissensaustausch ist bestimmt interessant und vielleicht ist auch ab und zu was dabei zum schmunzeln
Auf diese Idee kam ich, als ich folgendes las:

Blumen düngen mit Fingernägel (Hornspanersatz)

Schnittreste von Finger- und Fussnägel zur natürlichen Düngung von Blumen und Grünpflanzen.
Der Vorteil ist, eine Überdüngung kann nicht stattfinden, da Horn nur langsam abgebaut wird und die Spurenelemente nach und nach an die Pflanzen abgegeben werden. Umweltfreundlich ist es natürlich auch. Aus ästhetischen Gründen sollten die Späne selbstverständlich untergraben werden.

Also, schon der Gedanke daran, dass ich nun sogar beim Nägelschneiden meinen Pflanzen etwas Gutes tun könnte.....hat mich doch sehr amüssiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 07:28 Uhr  ·  #2
Kräuterrezepte gegen Blattläuse u. andere Schädlinge: Brennesselbrühe(Lauge): 500g frische Brennesseln 12 bis 24 Stunden in 5 l Wasser ziehen lassen und zur Pflanzenstärkung mehrmals spritzen.

Rhabarber-oder Holunderblätter-Tee: 1 kg Rhabarber-oder Holunderblätter in 1 l Wasser aufkochen u. durch ein Sieb geben. In dem Sud einen Teelöffel Schmierseife auflösen. Abkühlen lassen und den Tee unverdünnt auf die Pflanzen spritzen. Mehrmals wiederholen. Wirkt gegen Blattläuse.

Essig gegen "Unkraut"
Mein Arbeitskollege berichtete mir das er und viele andere
Gärtner seit Jahren schon mit einem Essig/Wassergemisch die
ungewollten Pflanzen(sogen. Unkraut und Moos) zwischen den Gehwegplatten "im Zaume" halten. Preisgünstigen Essig beim Großdiscounter (A.+L.) besorgen im Verhältnis 1:5 in der Gießkanne mischen und im Frühjahr die Platten bzw sonstig gepflasterte Flächen begießen. Soll prima funktionieren.
ich habe es versucht klappt prima.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 07:31 Uhr  ·  #3
Selbst hergestellte Spritzmittel
Seifenbrühe ist ein alt bewährtes Mittel gegen Blattläuse. Dafür werden 15-30 Gramm Schmierseife in einem Liter heißem Wasser aufgelöst. Die abgekühlte Brühe unverdünnt auf die Blattläuse spritzen. Wichtig: Als Schmierseife reine Kali-Seife ohne Zusätze verwenden (Apotheke oder Drogerie), keine Haushaltsseife.
Noch wirksamer ist die Seifenlösung mit Brennspiritus. Dann wirkt sie auch gegen Spinnmilben, Schild- und Wollläuse. Auf einem Liter Schmierseifen-Brühe setzt man 10-30 Milliliter Brennspiritus zu.
Bitte beachten: Diese Spritzmittel eignet sich nur für hartlaubige Pflanzen. Viele weichlaubige Pflanzen (z.B. Zimmerlinde, Prinzessinnenblume u. a.) vertragen diese aggressive Brühe nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 07:50 Uhr  ·  #4
Hi zusammen,

ich benutze gegen Pilzbefall auf der Blumenerde (meistens im Winter durch zu wenig Licht) ein altes Rezept meiner Großmutter.

Der Wirkstoff ist die ASS, man kann natürlich auch eine günstigere Variante davon verwenden. Aspirin ist nicht " Pflicht "

Ich löse 1 - 2 Aspirin in Wasser auf und giese damit die Pflanzen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 08:33 Uhr  ·  #5
Wo wir schon gerade bei Acetylsalicylsäure sind, das hilft auch hervorragend, um Blut auszuwaschen. Wenn ihr euch also beim Ästeschneiden verletzt und die Klamotten einfärbt, eine Tablette in einem TL Wasser auflösen und auf die Flecken streichen, dann waschen. (Hat zwar nur indirekt was mit Pflanzen zu tun, ist aber sehr hilfreich.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 12:41 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 12:49 Uhr  ·  #7
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 13:18 Uhr  ·  #8
Ich mache immer einen Tropfen ätherisches Orangenöl ins Wasser zum Besprühen, das meiste Ungeziefer mag das überhaupt nicht. Schreckt im Duschgel übrigens auch Mücken ab.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 14:33 Uhr  ·  #9
Ich fürchte nein, und falls Du auf Heilung in diesem Forum hoffst, bist Du hier total falsch. Hier werden erfahrungsgemäß nur neue Wünsche geweckt. Such mal unter Inventur...
Du wirst staunen, ich war leider nicht so ehrlich, aufzuschreiben, was ich wirklich habe, oder vielleicht war ich auch nur zu bequem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 22:14 Uhr  ·  #10
hallöle an alle.
mein "geheimmittel" ist traubenkern "dünger",
es ist eine pflanzennahrung, die biologisch hergestellt ist und man somit nicht über düngern kann.

es gibt dies schon fertig zu kaufen und meine blumen lieben es.
ich verwende es einmal die woche bei allen meinen blumen, denn es ist ganz jährig anzuwenden, weil, wie oben schon erwähnt, man kann die blumen nicht überdüngen.

meine bananenstaude ist dadurch in einem halben jahr um das dreifache gewachsen.

wie gesagt ist ein geheimtipp.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 07:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von caromaus
hallöle an alle.
mein "geheimmittel" ist traubenkern "dünger",
es ist eine pflanzennahrung, die biologisch hergestellt ist und man somit nicht über düngern kann.

es gibt dies schon fertig zu kaufen und meine blumen lieben es.
ich verwende es einmal die woche bei allen meinen blumen, denn es ist ganz jährig anzuwenden, weil, wie oben schon erwähnt, man kann die blumen nicht überdüngen.

meine bananenstaude ist dadurch in einem halben jahr um das dreifache gewachsen.

wie gesagt ist ein geheimtipp.


wo bekommt man das, hört sich intresant an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 11:31 Uhr  ·  #12
@Jutta
Du kannst mal im Reformhaus nachfragen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 11:39 Uhr  ·  #13
hey pflanzenfreund.
ja, man bekommt es im reformhaus,
werde dir ne pn schreiben, damit ich hier keine schleichwerbung betreibe....
wenn noch jemand etwas wissen will, schreibt mir ne pn...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittelchen oder Tipps der etwas anderen Art

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #14
Danke ich bin ja als Veggie auch öfter im Reformhaus, da kann ich gleich mal nachschauen..

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.