Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
was ich noch nie auf die Reihe bekommen habe: Woran kann ich erkennen, ob meine zu Hause zahlreich vorhandenen Pflanzen Philodendron scandens oder Epipremnum pinnatum (Efeutute) sind? Ich habe eben auch bei Zimmerpflanzen.info nachgeschaut - tut mir leid, ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden. Für mich sehen die gleich aus.
Eddi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:50 Uhr  ·  #3
Ja, dann habe ich wohl Efeututen bei mir...
Aber die Blätter bei meiner Pflanze sind teilweise sehr groß (30 cm). Herzförmig (auf den Bildern von deinen Links) finde ich beide Arten, sogar den kleinen Zippel an der Blattspitze haben sie (wobei die bei dem Philodendron doch ausgeprägter erscheinen)...
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Philodendron eine stärkere mittlere Blattader hat und nicht so nach innen gewölbt ist wie die Efeutute. Aber bei meiner großen Efeutute sind die großen Blätter auch nicht mehr so gewölbt, nur die kleinen. Also vielen Dank für die Fotos und Hinweise, aber ich finde es immer noch recht schwierig, die auseinanderzuhalten. Vielleicht muss ich mir mal einen Philodendron Scandens kaufen, dann habe ich einen direkten Vergleich - allerdings habe ich kaum noch Platz zu Hause...
Viele Grüße und danke nochmal, Eddi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kleiner Nachtrag...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
Vorhin war ich in einem Blumenladen und die hatten sowohl Efeututen als auch Philodendron Scandens. Ja, so in natura habe auch ich die Unterschiede gesehen. Nun bin ich sicher, dass ich zu Hause alles nur Efeututen habe. Und mit der Größe der Blätter meiner älteren Efeututen habe ich "leicht" übertrieben; ich habe jetzt mal nachgemessen: 20 cm. Sieht jedenfalls riesig aus, deshalb die optische Täuschung. Also danke noch mal Rose23611, du lagst völlig richtig.
Eddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.