Acacia xx?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 08:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits


habe hier eine Acacia, die Samen hat meine Tante aus Italien mitgebracht - nun wissen wir nicht was für eine das ist. Sieht fast so aus wie meine Acacia rostellifera, aber hat viel grössere Blätter. Die einzelnen Blätter sind etwa 20cm gross. Die Pflanze ist jetzt 2jährig und schon über zwei Meter hoch, aber sehr schlang gewachsen.

Vielen Dank im Voraus
Tomate
CIMG0532.JPG
CIMG0532.JPG (669.17 KB)
CIMG0532.JPG
CIMG0533.JPG
CIMG0533.JPG (559.83 KB)
CIMG0533.JPG
CIMG0537.JPG
CIMG0537.JPG (394.18 KB)
CIMG0537.JPG
CIMG0536.JPG
CIMG0536.JPG (626.72 KB)
CIMG0536.JPG
CIMG0535.JPG
CIMG0535.JPG (598.45 KB)
CIMG0535.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 09:18 Uhr  ·  #2
Du Sind Akazien nicht gefiedert

Das sieht mir fast nach Oleander aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 09:59 Uhr  ·  #3
@Mel

Es gibt auch ungefiederte, siehe hier http://www.bio-gaertner.de/Art…kazie.html

Ich denke, dass Tomate's Akazie eine aus Australien ist aufgrund der Blattform, aber die genaue Art weiß ich auch nicht. Es gibt zu viele davon.

LG
blausternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 10:15 Uhr  ·  #4
Tsss, auf nichts kann man ich mehr verlassen

Das wusste ich echt nicht Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #5
auf jeden Fall wird es eines Tages ein richtiges Baum da sie schon so gross ist und immer noch schöööön am wachsen ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:31 Uhr  ·  #6
Das ist keine Akazie.
Bei denen stehen die Blätter andersrum zum Stamm.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:42 Uhr  ·  #7
@VolkerHH

Meintest du deine Pflanze ist keine Akazie oder Tomate's? Deine ist übrigens SEHR seltsam

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 17:00 Uhr  ·  #8
Übrigens, die Acacia Bon Accueil aus der Samenschatzkiste sah im Babyalter so wie bei VolkerHH aus, inzwischen sehen die neuen großen Blätter wie bei Tomate aus, die kleinen Blättchen hängen aber noch bei unteren Blättern dran. "Bon Accueil" sollte allerdings laut meinem Buch eine Sorte der Acacia dealbata sein, die hat aber gefiederte Blätter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 08:23 Uhr  ·  #9
meine Acacia hatte auch gefiederte Blätter, als sie noch ganz klein war, die ersten 3 oder so....und dann wurden die immer grösser. Lustig ist, dass sie ein ziemlich kleines Töpfchen hat, im Verhältnis zu der Höhe, wächst aber trotzdem extrem schnell und gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 08:41 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Acacia xx?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:10 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.