Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 
Seb
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Guten Abend =)
Ich habe ein Problem und zwar bestimmt 10m² Horn- Sauerklee.
Eigentlich wollte ich jetzt das Mittel "Round up Unkrautfrei" ausprobieren.
Manchen meinen es würde helfen, andere sagen es tut es nicht.
Was sagt Ihr dazu?
Außerdem lässt der Klee Samen ohne Ende.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:45 Uhr  ·  #2
Der wächst bei mir mittlerweile auch fast in jedem Topf... eigentlich finde ich den gar nicht sooo schlimm, wenn es zuviel wird nehme ich die mechanische Methode und entferne ihn dort, wo es mich stört. Zur Chemiekeule greife ich so gut wie gar nicht.

Interessant wäre für mich unter anderem, ob man diese Pflanze anderweitig nutzen kann. z. B. als Tierfutter; für irgendwas muss es ja da sein...

LG
Susanne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:16 Uhr  ·  #4
also ich hatte den in einem vorgartenbeet (20m²) auch flächendeckend!
dann kamen handwerker, haben die kleine mauer saniert und dabei schon mal alles umgebuddelt, danach kam der natürlich schön wieder, aber die erde war locker und ich hab den jetzt einmal komplett gejätet! leider nicht ganz vor der samenreife!
momentan hab ich noch mehrere bereiche, wo er wieder kommt und ich jetzt die 2. jätwelle in angriff nehme!
in den beiden beeten rechts und links davon, war er nur leicht und da hat schon die erste jätung den erfolg gebracht!
mein fazit: durch jäten gut im griff zu halten und daher absolut kein kandidat für die chemische keule!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bekämpfung von Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 06:13 Uhr  ·  #5
Also ich habe das hier schon in mehreren Beiträgen in der Vergangenheit geschrieben - ausstechen und immer wieder ausstechen, am besten, wenn der Boden feucht ist!

In den Plattenritzen auf dem Weg hatte ich es mit GLYFOS hier aus dem Shop versucht, aber nach einiger Zeit ist alles wieder da, war also für die Katz.

Soweit ich weiß, gibt es gegen den Klee kein wirksames Mittel, außer die Hände
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.