Ab wann beleuchten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ab wann beleuchten?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:41 Uhr  ·  #1
hiho
ich hab zurzeit mehrere samen von washingtonia robusta palmen sowie von zitronen in kleinen töpfen in unserem heizungsraum stehen (durchgängig ca. 30°, aber stockdunkel, könnte höchstens ne kleine zimmerlampe dazuschalten), bei beiden sind auch schon die ersten keime zu sehen.
die sind noch weiß und noch keine fotosynthese betreiben können, also hab ich sie erstmal in dem dunklen raum stehen lassen. habe nämlich auch das gefühl die wärme tut ihnen besser, da ein auf die fensterbank gestellter keim nur deutlich langsamer weiterwächst.
ab wann sollten sie spätestens ans licht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ab wann beleuchten?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hi Extremist !

Deine kleinen Keimlinge sind noch weiß, weil sie noch kein Licht bekommen. Du kannst sie im Dunkeln keimen lassen (sind ja beides keine Lichtkeimer), aber sobald Pflänzchen/ Keimlinge zu sehen sind, brauchen sie Licht.
Wenn sie kein Licht bekommen, werden sie sehr lang auf der Suche nach Licht, sie vergeilen Dir also.

Mit der Wärme hast Du allerdings Recht. Du solltest sie jetzt nicht auf einmal aus dem Heizungsraum nehmen, dann schwächeln sie nämlich sehr wahrscheinlich (also kippen im Extremfall um). Wenn Du kannst, gib ihnen ab jetzt Zusatzbeleuchtung (eine Energiesparlampe darüber hängen wäre ganz gut und ist am Einfachsten umzusetzen) und dann gewöhne sie langsam an kühlere Temperaturen. Und sei es, dass Du sie immer erst nur für kurze Zeit aus dem Heizungsraum nimmst und ans Fenster stellst... dann aber auch bald wieder in die Wärme zurück.
Diese kühlen Phasen verlängerst Du dann täglich und beobachtest, wie sich Deine Keimlinge fühlen.


edit: Ganz herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.