Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:50 Uhr  ·  #1
Meine Orchidee bekommt scheinbar soetwas wie einen Abeger!

An der Stelle wo ich die letzte verdorrte Blüte abgeschnitten habe, kommt jetzt eine neue Pflanze! Sind schon einige Blätter zu sehen.

Wie mache ich diese ab und wann, ohne das sie mir kaput geht?
Pflanze ich diese einfach ein, oder muß sie vorher erst noch Wurzeln ziehen?

LG Jazmienchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 00:42 Uhr  ·  #2
Hallo Jazmienchen,

mit dem Abschneiden solltest Du besser noch warten, das kann noch ein wenig dauern, bis die Kindel groß genug ist, um selbst zu überleben.. mindestens zwei-drei Blätter und längere Wurzeln braucht diese.. in dieser Zeit auch den Kindel mit einsprühen und wenn es dann soweit ist, diesen mit einem desinfizierten, scharfen Messer abschneiden und in Orchideen-Substrat einpflanzen..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
Du solltest noch ein bißchen Geduld haben. Lass die Pflanze ruhig dran an der "Mutter". Denn sie muss erst noch Wurzeln bekommen. Wenn diese dann so 1,5 - 2 cm lang sind und -wie schon gesagt - ein paar Blätter an der Pflanze sind, kannst Du sie eintopfen. Ich würde sie dann beim Eintopfen unter Folie stellen, damit sie ein günstiges Klima kriegt fürs Erste.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 16:22 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips, soll ich sie nach dem einpfalanzen auch gleich mal düngen, oder erstmal warten, bis sie im neuen Topf "fuß" gefasst hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 23:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jazmienchen
Danke für die Tips, soll ich sie nach dem einpfalanzen auch gleich mal düngen, oder erstmal warten, bis sie im neuen Topf "fuß" gefasst hat?


warte man besser erstmal ne zeitlang mit dem Düngen, bis sie ein wenig größer wird..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:33 Uhr  ·  #6
Nun ja, bei all den Tipps sollte es mir hoffentlich nicht so schwer fallen, die kleine Pflanze NICHT umzubringen.
Wäre auch sehr schade drum.
Schließlich kenne ich niemand, der dieses Glück schonmal gehabt hat!

Thanx again, Jazmienchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:25 Uhr  ·  #7
viel Glück und mach mal 'nen Foto vom Kleinen

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 22:09 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde zunächst gar nicht düngen, denn Orchis sind ja manchmal sehr wurzelempfindlich. Ich sprühe meine zum Düngen immer mit mit einer Blumenspitze - Wasser und die halbe bis viertel Konzentration von Dünger. Brauchst Du aber auch erst zu machen, wenn sie gut angewachsen ist und treibt und es wieder Frühjahr wird.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchidee bekommt Nachwuchs, was tun?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 19:17 Uhr  ·  #9
Wielange dauert das in etwa, bis die Kleine Pflanze ihre Wurzel bildet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.