1 Kern = 2 Mangos???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ich habe es geschafft...aus 7 mangosamen sind 7(!) Mangos gekeimt!

Bei einigen allerdings kommt ein zweiter Sproß hinzu! was mach ich mit dem? Abschneiden? der kostet ja nur Kraft und der erste Sproß wächst nicht mehr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Whattaman,
herzlichen Glückwunsch!!
Ich habe auch einen zum keimen ausgelegt und habe mit Mango auch noch keine Erfahrung, aber sicher werden gleich sich Mitglieder mit Erfahrung melden. Wie lange hat es denn bis zum keimen gedauert?? Etwas weg zu schneiden hätte ich Angst, daß dann die gesamte Pflanze eingeht. Mal sehen was die anderen für eine Meinung haben.
Viel Freude damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 15:19 Uhr  ·  #3
ich hab sie verschieden "vorbehandelt"

- 2 hab ich in feuchte zellstofftücher gewickelt und in einem becher luftdicht verschlossen, so das ein richtig tropisches klima entsteht. hab aber alle zwei Tage die tücher gewechselt. nach einer woche haben sie ausgetrieben.

- 2 weiter hab ich in warmes wasser gelegt. und auch abgedeckt wegen dem klima! auch hier alle zwei tage das wasser gewechselt. ich weiß nicht wie weit das wurzelhormon einfluss hatte dabei. aber auch hier hat es bisschen mehr wie eine woche gedauert.

- die letzten drei hab ich einfach in töpfe mit erde gesteckt, etwa zwei cm erde drauf, gut gewässert und warm gestellt. auch hier abgedeckt für das tropenklima.

mein vorteil ist, das ich das bei mir auf arbeit mache. da ist es es recht warm und feucht. zudem hab ich hier einen raum in dem mehrere trockenschränke stehen, in dem raum hat es gut und gerne 40-45°C (hier hatte ich die drei samen in der erde drei tage stehen). ein weiterer vorteil war bestimt das ich die mangos mir bei tropenkost.de bestellt hab. die sind reif.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:12 Uhr  ·  #4
hallo Whattaman

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem 100%tigem keimerfolg

abschneiden würde ich den zweiten keimling nicht das ist ganz normal, das aus einigen kernen zwei rauskommen, die wachsen auch normal weiter

bei mir hat´s das auch an zweien gegeben, leider habe ich in der weiterkutur bis jetzt, noch kein glück gehabt (10 versuche schon durch ) woran das liegen könnte hab ich noch nicht rausgefunden den nach ungefähr 3 monaten, gehen meine immer ein

deshalb drücke ich dir ganz fest die daumen, das du einige durchbringen wirst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
mein Mangokern steht schon seit 26.7.08 und da hat sich noch nix getan Gutes oder schlechtes Zeichen?? Das ist hier die Frage??
Balkon  6.8.2008 014.jpg
Balkon 6.8.2008 014.jpg (607.14 KB)
Balkon 6.8.2008 014.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:27 Uhr  ·  #6
hallo Wastel07
solange der kern noch gut aus sieht (kein schimmel/keine matschige stellen) dann ist noch alles im grünen bereich, das kann schon mal lange dauern bis er mal in wallung kommt

meine längste wartezeit, waren mal 2 monate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:28 Uhr  ·  #7
Das dauert schonmal ne ganze Weile. Auf jeden Fall sieht dein Kern noch gut aus, also nicht aufgeben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:31 Uhr  ·  #8
probier es doch mal an einem dunklerem ort, wastel! licht (bzw dunkelheit) und temperatur scheint wohl hierbei ein knackpunkt zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:35 Uhr  ·  #9
ich habe ihn extra in die Sonne gestellt, weil ich dachte viel warm, viel Keim, viel Freude??
Wirklich kühl und dunkler?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #10
neeee...nicht kalt, dass sind ja tropenfrüchte!

ich hab den eindruck das die samen es dunkel haben wollen zum keimen.
hast du nen schwarzen müllsack zur hand? stülp den doch drüber, zur not etwas zurecht schneiden/basteln! zudem heizt sich scharz viel mehr auf, dann haben sie es richtig warm!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:45 Uhr  ·  #11
da hab ich wieder auf der Leitung gestanden. Dann probier ich es mit dunkel und warm. Aber ich habe gerade noch mal reingeschaut, der Kern ist noch sauber. Nicht schimmelig oder so. Das gibt Hoffnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 18:13 Uhr  ·  #12
wo hast du den samen denn her? aus ner handelsüblichen mango bei uns hier asu den läden?? falls ja, brauchste echt geduld, weil die früchte ja noch nicht reif sind bei der ernte und der samen noch nicht ganz ausgebildet! ich drück dir die daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 18:20 Uhr  ·  #13
Ja aus dem Supermarkt, aber die waren sehr rötlich und ganz weich. Hoffentlich dauert es nicht gar zu lang. Wie wirst Du Deine überwintern, bei wieviel Grad??
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 18:51 Uhr  ·  #14
gute frage nächste frage?! je nachdem wieviel grad es bei mir im labor hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 19:27 Uhr  ·  #15
abschneiden würde ich nichts.. nen zweiter trieb hat schon seinen sinn...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.