Acacia rostellifera - oder auch Geschnäbelte Akazie

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Acacia rostellifera - oder auch Geschnäbelte Akazie

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

hat jemand von euch eine Acacia rostellifera, oder Erfahrungen mit Überwintern? Meine ist nun viel zu gross und ich möchte mich informieren, ob sie allenfalls auch draussen überwintern könnte. Bei mir ist sie im Winter immer sehr kalt gestanden, doch Dauerfrost musste sie nie ertragen. Im Internet finde ich gar keine Infos dazu.


Vielen Dank im Voraus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Acacia rostellifera - oder auch Geschnäbelte Akazie

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hallo Tomate,

schau mal hier:
http://www.desert-tropicals.co…ifera.html
siehst du, dass USDA Zone 9 angegeben ist.

Soweit ich das jetzt weiss, wäre das -6 bis -1 Grad, also ganz leicht frostverträglich.

Da die Pflanze aus West Australien kommt, würd ich das aber eher nicht strapazieren Ich denke, dass die den Frost nur kurzzeitig vertragen.

Wie alt ist denn deine Pflanze?
Kann sie eventuell geschützt ausgepflanzt werden?

Die vermehrt sich übrigens unterirdisch - also wenn ideale Bedingungen herrschen, wird sie zur Pest! (Evt. Wurzelsperre!)

Zeig mal ein Photo!

lG gg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acacia rostellifera - oder auch Geschnäbelte Akazie

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo goalgirl

vielen Dank.

Tja, schade. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Sie ist erst etwa 6 jährig, ist aber gut 2.5m hoch, wenn nicht mehr. Ich habe sie in einem Topf. Seit etwa 2-3 Jahren blüht sie auch schon. Und wächst total gut, besser als ich dachte.

Hast Du auch eine?
Irgendwie scheint diese Pflanze nicht so beliebt zu sein

Foto versuche ich zu machen.

lg
Tomate
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acacia rostellifera - oder auch Geschnäbelte Akazie

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 08:16 Uhr  ·  #4
und endlich kommt ein Foto......
CIMG0541.JPG
CIMG0541.JPG (1.07 MB)
CIMG0541.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.