Was frisst meine Pflanzen an?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #1
Heute habe ich bei meiner Avocado (sie steht auch im GH) gesehen, dass das neue Blatt fast komplett weggefressen ist. Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte (Schnecke schließe ich aus) und was ich gegen diese Viecher machen kann.

Auch ein paar Blätter von den Jungen Papaya-Pflänzchen sind angeknabbert.
avo verbiss.jpg
avo verbiss.jpg (157.5 KB)
avo verbiss.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 17:01 Uhr  ·  #2
hallo laroe4
schau mal nach, da sind bestimmt raupen, hab ich auch in meinem gewächshaus, gefunden

wenn du sie gefunden hast, absammeln und wo anders wieder frei lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 00:13 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke für den Rat.
Habe dann gleich nochmal nachgesehen - und jetzt vorhin mit der Taschenlampe nochmal. Leider konnte ich nichts finden (wenn morgen früh nichts angefressen, dann ist das ja gut). Allerdings sind mir bei der Taschenlampe bei den Avocado ein paar feine Spinnfäden zwischen den Blättern aufgefallen. Spinnmilben? Die machen doch kein solches Schadbild, oder? Aber einige Raupen bilden ja auch Spinnfäden, was für deine Theorie sprechen würde. Wo halten sich diese Dinger auf wenn sie nicht an den Pflanzen zu finden sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 00:35 Uhr  ·  #4
Hallo laroe4 ,
das Schadbild von Spinnmilben kannste auch daran erkennen das die Blätter hellekleine Punkte bekommen und auf der Blattunterseite feine Fäden sind .
Kann dir dann schon mal was aufschreiben von Neudorff Raptol Schädlings Spray.
Schohnt die Nützlinge ich tue da immer drauf achten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
Habe seit dem ersten Angriff (Gott sei Dank) noch keinen weiteren Verbiss an meinen Pflänzchen feststellen können.

Weiss nicht ob es bei der Avocado vom Anfressen kommt, aber jetzt verzweigt er sich richtig. In den oberen 4 Blattachseln kommen neue Triebe raus.
avocado verzweigt.jpg
avocado verzweigt.jpg (151.52 KB)
avocado verzweigt.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was frisst meine Pflanzen an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hallo,
bei mir fressen immer die Ohrenkneifer an der Avocado....
immer so kleine Stückchen vom Blattrand her...

lg, Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.