Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Vor 3 Monaten haben wir uns ein bisschen Urlaubsfeeling ins Wohnzimmer geholt. Wir haben uns eine Phönixpalme gekauft. Leider sieht sie jetzt nicht mehr ganz so gut aus wie vorher.

Zur Vorgeschichte:

Bei dem Gärtner wo wir sie gekauft haben stand sie im Freien, wir haben sie jetzt allerdings im Wohnzimmer stehen. Dort erreichen sie leider keine direkten Sonnenstrahlen oder nur sehr wenige.




Die Palme bekam nach ca. 1 Monat braune Flecken an den Blättern und den Stämmen wo die Blätter raus wachsen.




Darauf hin haben wir uns bei einem Gärtner informiert und der empfahl uns ein Anti-Pilz-Mittel. Das sollten wir mit Wasser verdünnen, die Palme damit einsprühen und das Ganze nach einer Woche wiederholen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Aber jetzt sind die Spitzen der Palme braun und die Blätter teilen sich in der Mitte.




Zur Dosierung wir haben in einen Liter Wasser 3 Tropfen des Mittels gegeben.

Ich befürchte fast dass die Palme zu wenig Licht bei uns im Wohnzimmer hat. Aber da ich alles andere wie einen grünen Daumen habe möchte ich hier um Rat fragen.

Vielleicht kann mir jemand noch sagen wie oft und wieviel Wasser sie so ca. in einer Woche bekommen sollte?

Wir sprühen die Palme jeden Tag 2 bis 3x mit Leitungswasser an. Und sie bekommt ca. 1 1/2 Liter Wasser in der Woche.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Liebe Grüße
Dominik
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo Dominik und Herzlich Willkommen

Wir haben hier einen eigenen Bilderupload, deine Bilder haben mir gerade zu lange gedauert, aber das Erste reicht schon.

1. Die Palme kann auf Dauer in so einem kleinen Topf nichts werden

2. Die werden teilweise brutal aus der Erde gerissen und dabei werden Wurzeln verletzt. Das sieht der Kunde im ersten Moment nicht, wenn er die kauft, aber das ist ein langsames Sterben (vielleicht ist das bei deiner aber nicht so, also erst mal ruhig Blut )

und 3. Kann die ohne Licht,Licht,Licht nichts werden! Entweder du musst die mit einer Pflanzenleuchte beleuchten oder die ans Fenster stellen. Die brauchen das!

Ich glaube, dass die Probleme ganz einfach vom falschen Standort kommen Wie kalkhaltig ist euer Leitungswasser? Wenn ihr die alle 2 Tage besprüht und da ist Kalk drin, schadet ihr mehr!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Als wir die Palme gekauft haben war sie bereits in diesem Topf und die Gärtnerin meinte dass wir sie erst in 1 bis 2 Jahren um setzten sollen.

Wegen dem Licht kennst du dich mit diesen Lampen aus...
-Welche brauche ich da?
-Und wie lange sollte man sie damit beleuchten?

Bzgl. dem Kalkgehalt in unserem Wasser weiß ich nicht bescheid. Aber das könnte den weißen schimmer der Blätter erklären. Und wie sprühen sie 2 bis 3 mal am Tag ein. ist das zu viel?

Hast du noch einen Tipp wie wir sie gießen sollten?

Entschuldige den ansturm von Fragen aber wir sind schon etwas verzweifelt!

lg
Dominik
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
Keine Sorgen, ich denke wir können dir helfen

Wegen der Pflanzenlampen muss ich dich mal weiterleiten:

forum/viewtopic.php?t=5696&highlight=pflanzenlampen

Gießen Der Boden sollte nicht austrocknen, aber "absaufen" sollte sie auch nicht. Ist das ein Übertopf?

Besser ist ein Untersetzer, da weiß man wann man zuviel gießt. Dann läuft das Wasser unten raus

MIt dem kalkhaltigen Wasser besser nicht mehr sprühen, aber gar nicht ist in der Wohnung evtl auch nicht gut.

Hilferuf an die anderen greenen! Ich weiß gerade nicht weiter
Azubi
Avatar
Herkunft: Gardenroute Suedafrika
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:33 Uhr  ·  #5
Hallo Dominik,

nur ein bis zweimal pro Woche spruehen bekommt ihr besser,
und naeher zum Fenster sollte sie schon
mit kunstlicht wird das teuer...

viel Glueck auf jeden Fall
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
Nein ist ein normaler Blumentopf mit Untersetzer... korrigiere mich wenn ich jetzt was falsch verstanden habe

Einmal so viel gießen bis das Wasser unten in den Untersetzer läuft und wenn dann keines mehr zusehen ist wieder gießen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Bzgl. Sprühen könnten wir Regenwasser nehmen das wir im Garten sammeln. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen


lg
dominik
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:57 Uhr  ·  #7
Im WInter müsst ihr die auf alle Fälle beleuchten, sonst geht die ein!

Mit dem Gießen ist ok Vielleicht könnt ihr die Luftfeuchtigkeit ja anderes erhöhen und umtopfen müsst ihr die nächstes Jahr auch bzw. die wächst ja auch, was macht ihr denn, wenn die die Decke erreicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.