Mitbringsel aus Kroatien

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:48 Uhr  ·  #1
Gestern kam meine Nachbarin, eine Kroatin, aus einem Heimaturlaub zurück und hat mir direkt ein Päckchen überreicht.
Es enthielt neben diversen Jungpflanzen, Stecklingen und Früchten auch reichlich frisch geerntete Samen.

Unter anderem 2 Sorten angeblicher Palmensamen. Eine davon soll der P. canariensis ähneln aber größere Wedel bilden und schneller wachsen. Könnt ihr die Samen evtl. zuordnen ?
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (114.58 KB)
DSC00200.JPG
Dünne Haut, darunter 1 hartschaliger Samen, 5 - 6 mm groß
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG (75.02 KB)
DSC00199.JPG
Wie man sieht frisch geerntet
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:52 Uhr  ·  #2
Nr 1 werden wohl die hier sein: Phoenix dactylifera und Nr. 2 kannst du die mal ohne Fruchtfleisch zeigen?

Sind die Punkte auf den Samen (Bild 1) Löcher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #3
Einige der Samen haben Löcher, die werd ich wohl aussortieren und entsorgen können. Bleiben aber genug übrig, in dem Beutel sind einige hundert Samen.
Das reicht für ne ganze Plantage.

Auf Bild 2 ist kein Fruchtfleisch mehr dran. Lediglich eine dünne, trockene eng anliegende Haut. Der Kern im inneren ist in Form und Farbe identisch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Ok, dann würde ich sagen

Bild 1 sind Rüsselkäfer

und Bild 2 Trachycarpus (die sind aber eigentlich bräunlich)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:15 Uhr  ·  #5
Trachycarpus ? Hab ich eigentlich kleiner und nicht in dieser fast 2 geteilten Form in Erinnerung ??

Willst Du welche von den löchrigen haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:34 Uhr  ·  #6
Bist du aber nett

Bei den Trachys bin ich auch wirklich etwas unsicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 14:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Bist du aber nett


Bin ich doch immer und ich gebe auch gerne


Ich hoffe die beiden sind noch genau zu bestimmen. Dann kann Karsten sich freuen.
Neben den beiden liegen hier noch div. Kräuter-, Gemüse- und Staudensamen für ihn bereit. In den Früchten sind auch noch Samen die geerntet werden wollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 14:24 Uhr  ·  #8
trachysamen haben eine schwarze haut drumrum, wenn man die abpult kommt der graubraune samen zum vorschein! in der grösse variieren die anscheinend von 0,5-1cm, welche art lässt sich wohl nicht bestimmen, denn in kroatien muss es ja nicht unbedingt T. fortunei sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 15:20 Uhr  ·  #9
Ich bin heute abend wieder bei meinen Nachbarn den Rest der gesammelten Werke abholen. Mal sehen ob ich dann mehr erfahre. Evtl hat sie ja Bilder der Pflanzen.

Karsten wenn sie bestimmt sind kannst reichlich davon haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Mitbringsel aus Kroatien

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:40 Uhr  ·  #10
Hallo , Bild 2 sind Trachysamen , habe in diesem Jahr scho0n selber welche in Osnabrück gesammelt und bekomme an meiner auch welche .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.