meiner pflanze gehts nicht gut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
hallo leute hab da mal ne frage

die ganzen blätter von meiner engelsrompete werden zerfressen ,kann mir da einer einen tipp geban was ich am besten machen kann

Ps : keine schnecken !!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
Wie sehen denn die Fraßstellen aus?
Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Es kommen einige Viecher in Frage, die sich gütlich daran tun!

Raupen o.a. hast du auch nicht entdecken können?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
raupen oder anderes habe ich noch nicht gesehn
DSC01112.JPG
DSC01112.JPG (604.25 KB)
DSC01112.JPG
DSC01112.JPG
DSC01112.JPG (604.25 KB)
DSC01112.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo Ull,

das scheint heuer bei den ETs das große Problem zu sein.
Schau doch mal in den anderen "Engelstrompeten-Beiträgen".
Bei meinen 7 Engeln tut sich auch jemand gütlich. Ich habe weder Raupen noch anderes schmarotzendes Ungeziefer finden können - aber langsam kommt mir der Verdacht, daß es sogar eine langbeinige Spinne (wie ein Weberknecht) sein könnte, denn die treten (zumindest bei meinen Pflanzen) häufig auf.

Wenn man den Feind nicht kennt, kann man natürlich auch nichts gegen ihn unternehmen.

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #5
bei meiner ET ist alles normal geblieben.. sieht aber echt krass aus..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:42 Uhr  ·  #6
so wie es aussieht - definitiv Raupen, wenn keine Schleimspuren zu sehen sind !!!

meistens verstecken sie sich tagsüber und kommen erst in den Abend/Nachtstunden heraus.

Eventuell sind es auch Dickmaulrüssler (aber eher unwahrscheinlich)

mfg baki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 07:23 Uhr  ·  #7
Dickmaulrüssler schätze ich auch mal nicht - die machen meist so kreisrunde Frassstellen. Könnten auch noch Ohrenkneifer sein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:54 Uhr  ·  #8
nun ja dann werde ich mal schaum ob ich was machen kann
wenn villt noc jemand tipps hat würde ich mich freuen
und danke an die leute die mir gesc hrieben hab und villt noch werden


MFG ull
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: meiner pflanze gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:01 Uhr  ·  #9
Hallo,

meine Mama hat an ihren Engelstrompeten seit Jahren das gleiche Problem.
Bei ihr werden diese Frasslöcher durch Wanzen verursacht.
Die Biester sieht man nur leider so gut wie nie. Ich glaube, die verstecken sich tagsüber in der Erde ?
Viellicht hast du das gleiche Problem???
Es gibt chemische Mittel dagegeb, frag mal im Gartencenter.

Liebe Grüsse
Linda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.